Synopsys: Neuer CEO des US-Chipdesign-Softwareanbieters richtet sich mit einem Brief an die Aktionäre

Halbleiter: Chip-Design

Freitag, 5. Januar 2024 um 10:35
Sassine Ghazi - 2024

MOUNTAIN VIEW, Kalifornien (IT-Times) – Der neue CEO des US-Softwareunternehmens Synopsys hat sich am 2. Januar 2024 zur Zukunft des Unternehmens und der Halbleiterbranche geäußert.

Sassine Ghazi, neuer CEO des US-Softwareunternehmens Synopsys Inc. (Nasdaq: SNPS, ISIN: US8716071076), richtet sich in einem Brief für das Geschäftsjahr 2024 an seine Aktionäre, Kollegen, Kunden und Partner.

"In den letzten 60 Jahren hat sich die Halbleiterindustrie zu einer Industrie mit einem Umsatz von einer halben Billion Dollar entwickelt, angetrieben durch bemerkenswerten menschlichen Einfallsreichtum und technologische Fortschritte, die unser Leben und die Weltwirtschaft grundlegend verbessert haben. Über weite Strecken der Branchengeschichte war Synopsys der Katalysator für Innovationen."

Es wird erwartet, dass sich der Marktwert der Halbleiterindustrie trotz steigender Komplexität und Kosten bis Ende des Jahrzehnts auf eine Billion Dollar oder mehr verdoppeln wird.
Impulse geben sollen künstliche Intelligenz (KI), sowie die Verbreitung von Silizium und softwaredefinierten Systemen.

Diese Trends erfordern mehr Rechenleistung, neue Architekturen und neue Designmethoden. Herausforderungen sind Komplexität, Kosten, Energieverbrauch und Sicherheit.

Synopsys ist ein führendes Unternehmen für Silizium-zu-System-Designlösungen mit EDA-Tools und einem Portfolio an Halbleiter-IP. Ghazi bezeichnet die Wachstumschancen von Synopsys als "wirklich unglaublich und bereits im Gange".

In den letzten drei Jahren konnte das US-Unternehmen den Umsatz um 17 Prozent pro Jahr steigern, zuletzt um 24 Prozent.

Das Jahr 2023 war ein Jahr mit Rekordumsatz und Rentabilität, da die Halbleiterforschung und -entwicklung beschleunigt und der Kundenstamm erweitert wurde, so der CEO.

"In den letzten Monaten haben wir gesehen, wie Hyperscaler kundenspezifisches Silizium vorstellten und gleichzeitig ihre Partnerschaften mit Chipherstellern verdoppelten. Wir haben auch beeindruckende KI-Produktankündigungen bei den führenden Chipherstellern gesehen."

Meldung gespeichert unter: Chips, Synopsys, Marktdaten und Prognosen, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...