Sony wird mit 2,3 Mrd. Dollar Akquisition von EMI weltweit größtes Musiklabel

Musikverlage

Mittwoch, 23. Mai 2018 um 12:59

So will Sony in den nächsten drei Jahren mindestens zwei Billionen Yen oder rund 18 Mrd. US-Dollar an Cash-Flow generieren. Dazu beitragen sollen Bildsensoren  und das Gaming-Segment.

“Dieses Investment in Content Intellectual Property ist ein Schlüssel-Sprungbrett für unser langfristiges Wachstum“, sagte Yoshida. Das Musikgeschäft hat sich nach jahrelangen Rückgängen dank boomender Musik-Streaming-Dienste stabilisiert.

Die Sony Corp. hat Verträge mit Streaming-Diensten wie Spotify, Apple Music, Google Play und YouTube (Google Inc.). Mit der Akquisition von EMI positionieren sich die Japaner gegenüber Wettbewerbern wie Universal Music Group und Warner Music Group.

Content ist offenbar weiter in den Fokus des neuen CEOs Yoshida gerückt. So beteiligte sich Sony im Vorfeld für 185 Mio. US-Dollar mit 39 Prozent an Peanuts Holdings, der Gesellschaft, die hinter Snoopy, Charlie Brown & Co. steckt.

Zukünftig sollen zudem Bildsensoren neben dem Smartphone-Segment auch im Automobilsektor Fuß fassen. Zuletzt konnten Umsatz und Ergebnis der Sony Corp. weiter zulegen. (ame/rem)

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