Sony wird mit 2,3 Mrd. Dollar Akquisition von EMI weltweit größtes Musiklabel
Musikverlage
Die Sony Corp. übernimmt für 2,3 Mrd. US-Dollar die Mehrheit der Anteile am Musiklabel EMI Music Publishing, das die Rechte an mehr als zwei Millionen Songs besitzt.
Sony avanciert damit zum weltweit größten Music Publisher. Der weltweite Marktanteil von EMI liegt bei rund 15 Prozent, zusammen mit Sony ATV steigt er auf rund 26 Prozent.
Sony hatte sich bereits im Jahr 2011 an der schwer angeschlagenen EMI beteiligt und seither das Geschäft geleitet. Nun erwerben die Japaner von der Mubadala Investment Company (VAE) zusätzlich einen 60 Prozent-Anteil an EMI.
Damit erhöht sich die Beteiligung der Sony Corp. an EMI Music Publishing von 30 auf 90 Prozent. Der Kauf bewertet EMI nunmehr mit rund 4,75 Mrd. US-Dollar (inkl. Verbindlichkeiten), eine deutliche Steigerung zum Jahr 2011.
Der japanische Unterhaltungskonzern wird seit April 2018 vom neuen CEO Kenichiro Yoshida geleitet und wird seit Jahren neu ausgerichtet. Im Fokus stehen dabei stabile und wiederkehrende Umsätze wie zum Beispiel bei Music-Streaming Diensten.
Hingegen ist das Consumer Electronics Geschäft der Japaner, hierzu gehören Spielkonsolen und Fernseher, hohen Schwankungen ausgesetzt und von niedrigen Margen gekennzeichnet.
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