SoftBank weist überraschend einen Verlust aus

Beteiligungsgesellschaften

Dienstag, 8. August 2023 um 10:02

TOKIO (IT-Times) - Die japanische Internet- und Telekommunikations-Holding SoftBank Group hat heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 veröffentlicht und erneut einen Verlust ausgewiesen.

SoftBank Group Zentrale

SoftBank Aktie: Quartalsergebnis

Die Softbank Group Corp. (ISIN: JP3436100006) erzielte im ersten Quartal 2023/2024 einen Umsatz von knapp 1,558 Billionen Yen, ein Rückgang um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Nettoergebnis betrug im gleichen Zeitraum minus 316,194 Mrd. Yen (Vorjahr: minus 3,096 Billionen Yen) und das (verwässerte) Ergebnis je Aktie minus 333,97 Yen (Vorjahr: minus 1.950 Yen).

Softbank erzielte im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow von minus 172,574 Mrd. Yen (Vorjahr: plus 140,805 Mrd. Yen).

Die japanische Beteiligungsgesellschaft verzeichnete für das erste Quartal 2024 einen überraschenden Verlust, obwohl der Vision Fund nach fünf verlustreichen Quartalen wieder schwarze Zahlen schreibt.

Der Vision Fund von SoftBank, der von den Anlegern als Indikator für den Zustand des weltweiten Technologiesektors genau beobachtet wird, verbuchte einen Anlagegewinn von 159,8 Mrd. Yen oder rund 1,1 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: minus 32 Mrd. US-Dollar).

Softbank hat seine Beteiligung an der Alibaba Group Holding deutlich reduziert, um die Verluste aus dem letztjährigen Zusammenbruch der Technologieaktien auszugleichen.

Im Mittelpunkt wird auch die Frage stehen, ob SoftBank von der steigenden Nachfrage nach künstlicher Intelligenz nach dem Aufstieg von ChatGPT, einem beliebten KI-Chatbot des Silicon-Valley-Startups OpenAI, profitiert hat.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Venture Capital (Risikokapital), Start-Up (Startup), Ausblick (Prognose), SoftBank, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Halbleiter, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...