Sina Weibo: Social Media - was hinter dem Microblogging-Service steckt

Social Media und Microblogging

Weibo-Games

Neben sozialen Netzwerken in chinesischer Sprache bietet Weibo auch verschiedene, meist kostenfreie Online-Spiele von Drittunternehmen an.

Mit Weibo Credit können Nutzer darüber hinaus Gegenstände für Online-Games und andere Dienste von Weibo erwerben.

Content

Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Mobile Apps wie Weibo Headlines, einen Nachrichten- und Informations-Aggregator, und die Wetter-App Weibo Weather (Tianqitong).

Die Informationen können kommentiert und mit einem Like versehen werden und sind für andere User teilbar.

Discovery Channel

Über den Discovery Channel können sich Nutzer über die aktuellsten und beliebtesten Themen (Trending Topics) informieren, die nach Kategorien wie Auto, Filme, Jobs, Lebensmittel, Musik, Nachrichten, Reisen, Sport und Technologie organisiert sind.

Zum Discovery Channel zählen auch Location-based Services sowie ein Online Game Center und App Download Center.

VIP Membership

Die Weibo VIP Mitgliedschaft eröffnet Usern als monatliches oder jährliches Abonnement zusätzliche Funktionen und Dienste für Pages, Online-Speicher, Premium-Games etc.

Advertising & Marketing Services

Im Bereich Advertising & Marketing Services bietet Weibo unter anderem für Personen, Unternehmen und Organisationen Werbemöglichkeiten wie Display-Werbung und Promoted Feeds sowie entsprechende Analyse-Tools an.

Social Display Ads

werden dabei auf der Homepage von Nutzern und anderen Websites des Netzwerks geschaltet und nach Klicks abgerechnet.

Mit „Promoted Feeds“ offeriert Weibo Inhalte, die im Informations-Feed des jeweiligen Nutzers sowie in anderen Feeds platziert werden. Nutzer können diese dann teilen, kommentieren und/oder auch liken.

Die „Promoted Feeds gibt es in verschiedenen Ausführungen wie FST, Fans Headline, Weibo Select, Weibo Express, Promoted Accounts und Promoted Trends.

Online-Bezahldienst Weibo Wallet

Den Bereich Online-Bezahlung bedient das Unternehmen mit dem eigenen Produkt Weibo Wallet. Angeboten werden Zahlungsdienste an Privatpersonen und Unternehmen.

Other

Weitere Dienste von Weibo sind zum Beispiel Single Sign-on Registration, Social Plugins (Embedded Widgets wie Share, Like, Comment und Follow), Multimedia Cards (Teilen von Multimedia-Inhalten in einem Feed zu Weibo) und Weibo Service (Open Application Programming Interfaces für die Entwicklung von Apps und Websites sowie Messaging-Diensten).

Das Wettbewerbsumfeld von Weibo

Weibo steht als Microblogging- und Social Media Plattform im harten Wettbewerb zu Unternehmen wie Baidu Inc., Alibaba Group Holding Ltd., NetEase Inc. (NetEase Weibo) und Tencent Holdings Ltd. (Tencent Weibo).

Kritik an Weibo

Wer sich in China im Internet bewegt, muss wissen, dass die Inhalte, die man zu sehen bekommt, bereits von chinesischen Regierungsstellen zensiert worden ist. Bei Verwendung des meist genutzten offiziellen Suchmaschinendienstes Baidu von Baidu Inc. ist dies ebenso der Fall.

Einige Chinesen, die sich dennoch frei und anonym im Internet bewegen wollen, nutzen den Tor-Browser, um dann den Suchmaschinendienst von Google Inc. verwenden zu können. Sie riskieren dabei allerdings harte Strafen.

Folgen Sie uns zum Thema Weibo und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Weibo, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...