Qualcomm: US-Chip-Designer rüstet sich für die Zeit nach Apple – neue Ziele bis 2024

Halbleiter: Chip-Hersteller

Donnerstag, 18. November 2021 um 16:59

SAN DIEGO (IT-Times) - Der US-amerikanische Mobilfunkchip-Hersteller Qualcomm Inc. hat einen Ausblick auf die kommenden Jahre gegeben, in der die Abhängigkeit von Apple reduziert wird.

Qualcomm HQ

Qualcomm Inc. (Nasdaq: QCOM) gab auf seinem Investorentag 2021 bekannt, das eigene Chipsatz-Business weiter ausbauen zu wollen. Das Unternehmen ist vor allem als Lieferant von Mobilfunkchips und -prozessoren für Mobiltelefone bekannt.

In den nächsten zehn Jahren soll der adressierbare Umsatz von heute rund 100 Mrd. US-Dollar auf rund 700 Mrd. US-Dollar ansteigen, da immer mehr Endgeräte intelligent miteinander vernetzt werden.

„Qualcomm steht am Anfang einer der größten Chancen in seiner Geschichte, eine Welt zu ermöglichen, in der jeder und alles intelligent vernetzt ist", sagt Cristiano Amon, Präsident und CEO von Qualcomm Incorporated.

Neben den Mobiltelefonen will der US-Halbleiterkonzern auch in andere Branchen expandieren, darunter Automotive und Internet of Things (IoT). Qualcomm liefert derzeit insbesondere Chips für die drahtlose Verbindung von Apple-Geräten.

Das Unternehmen ist aktuell noch sehr von Apple abhängig. Aber Apple Inc. setzt immer mehr auf die eigene Chip-Entwicklung. Apple erwarb im Jahr 2019 von Intel das Modemgeschäft und entwickelt eine eigene 5G-Mobilfunk-Technologie.

So sollen 2023 nur noch rund 20 Prozent der für das iPhone benötigten Modemchips von Qualcomm geliefert werden. Das Halbleiterunternehmen aus San Diego muss also diversifizieren. 

Meldung gespeichert unter: Bayerische Motoren Werke (BMW), Long Term Evolution (LTE oder 4G), Internet of Things (IoT), Mobile Chips, Chips, 5G, Radio-Frequency Identification (RFID), Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Qualcomm, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...