Porsche Automobil Holding gründet Beteiligungskapitalgesellschaft Incharge Capital Partners

Beteiligungsgesellschaften

Donnerstag, 21. März 2024 um 09:12

STUTTGART (IT-Times) - Die Porsche Automobil Holding S.E. - kurz Porsche S.E. - hat heute ihr Ergebnis für das Geschäfts jahr 2023 veröffentlicht und eine Prognose für 2024 abgegeben.

Porsche Panamera E-Hybrid Heck

Porsche Automobil Holding - Aktie: Geschäftsjahr

Die Porsche Automobil Holding S.E. (ISIN: DE000PAH0038), nicht zu verwechseln mit der VW-Tochtergesellschaft Porsche AG, hat 2023 ein Nettoergebnis von 5,1 Mrd. Euro erzielt (Vorjahr: 5,5 Mrd. Euro).

Ohne Berücksichtigung eines im Vorjahr enthaltenen Sondereffekts läge der Gewinn über dem Vorjahresergebnis. Dieses enthielt einen nicht zahlungswirksamen Ertrag von 0,6 Mrd. Euro im Zusammenhang mit dem Erwerb von Vorzugsaktien der Volkswagen AG.

Das Konzernergebnis nach Steuern ist maßgeblich vom Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an der Volkswagen AG mit Sitz in Wolfsburg, in Höhe von 5,2 Mrd. Euro beeinflusst.

Dabei entfielen 4,8 Mrd. Euro auf die Volkswagen AG und 0,4 Mrd. Euro auf die Porsche AG.
Das Unternehmen erreichte damit die eigene Prognose. Die Nettoverschuldung der Porsche Automobil Holding konnte im Jahr 2023 um rund ein Mrd. Euro auf 5,7 Mrd. Euro verringert werden.

Langfristig strebt die Porsche SE ein Verhältnis der Nettoverschuldung zum Marktwert der Beteiligungen an, das im niedrigen zweistelligen Prozentbereich liegt.

„Die Porsche SE ist strategisch auf gutem Kurs. Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir unsere Liquiditätsposition deutlich gestärkt und uns damit Gestaltungsspielraum geschaffen“, sagt Hans Dieter Pötsch, Vorstandsvorsitzender der Porsche SE.

„Die gelungene Refinanzierung ermöglicht uns, die Beteiligungsaktivitäten zu intensivieren und die Porsche SE als Investitionsplattform weiter auszubauen“, ergänzte Dr. Johannes Lattwein, Vorstand Finanzen und IT.

Die Porsche SE legt zusammen mit der Beteiligungsgesellschaft DTCP einen Venture Capital Fonds mit dem Investitionsfokus auf Softwareunternehmen in den Bereichen Mobilität und Konnektivität auf.

Meldung gespeichert unter: Deutsche Telekom, Volkswagen (VW), Elektroauto, Venture Capital (Risikokapital), Elektromobilität, Start-Up (Startup), Dividende, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Porsche, Joint Venture, Automobile, Porsche Automobil Holding, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...