Netflix: Operative Marge und Abonnentenzahlen enttäuschen die Wall Street
Film- und Video-Streaming
Netflix - Quartalszahlen
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018 wuchs der Umsatz bei Netflix Inc. demnach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21,4 Prozent auf nunmehr knapp 4,19 Mrd. US-Dollar. Damit wurde die ursprüngliche Prognose erreicht.
Das operative Ergebnis fiel im gleichen Zeitraum auf 216 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 245 Mio. US-Dollar). Die operative Marge ging damit auf 5,2 Prozent zu (Vorjahr: 7,5 Prozent).
Übrig blieb im vierten Quartal 2018 ein Jahresüberschuss in Höhe von 134 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 186 Mio. US-Dollar) bzw. ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 0,30 US-Dollar (Vorjahr: 0,41 US-Dollar).
Netflix wies im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018 einen operativen Cash-Flow in Höhe von minus 1,24 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 488 Mio. US-Dollar).
Der Free Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei minus 1,32 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 524 Mio. US-Dollar). Netflix verbrennt damit sehr viel Geld.
Netflix - Abonnenten und ASP
Netflix konnte im vierten Quartal 2018 insgesamt 8,8 Millionen (Plus 33 Prozent) und im Gesamtjahr 29 Millionen neue Kunden gewinnen (Vorjahr: 22 Millionen). Insgesamt bedient das Unternehmen nunmehr 139 Millionen Abonnenten.
Damit wurde die ursprüngliche Prognose von 9,4 Millionen Neukunden für das vierte Quartal 2018 allerdings verfehlt. Der ASP stieg indes zum Vorjahr um rund drei Prozent.
Netflix - Geschäftsjahr
Auf das Gesamtjahr 2018 gesehen wuchs der Umsatz bei Netflix Inc. gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent auf 16 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge lag bei rund zehn Prozent.
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