Netflix gewinnt im vierten Quartal 2023 mehr als 13 Millionen Abonnenten

Streaming-Dienste

Dienstag, 23. Januar 2024 um 22:50

LOS GATOS (IT-Times) - Der Streaming-Anbieter Netflix hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und konnte die Erwartungen zum Teil deutlich übertreffen.

Netflix Office

Netflix Aktie: Quartalszahlen

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 wuchs der Unternehmensumsatz bei Netflix Inc. (Nasdaq: NFLX, ISIN: US64110L1061) im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 8,833 Mrd. US-Dollar (währungsbereinigt: 13 Prozent).

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des US-amerikanischen Streaming-Anbieters weiter.

Im Vorquartal mit einem Umsatz von 8,542 Mrd. US-Dollar betrug dieses 7,8 Prozent (Q2 2023: 2,7 Prozent, Q1: 3,7 Prozent, Q4 2022: 1,9 Prozent, Q3: 5,9 Prozent, Q2: 8,6 Prozent, Q1 2022: 9,8 Prozent, Q4: plus 16 Prozent).

Die ursprüngliche Umsatzprognose des Streaming-Unternehmens wurde damit übertroffen.

Das operative Ergebnis von Netflix wuchs im gleichen Zeitraum auf 1,496 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,916 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 550 Mio. US-Dollar). Die operative Marge verbesserte sich damit auf 16,9 Prozent (Vorquartal: 22,4 Prozent, Vorjahr: sieben Prozent).

Übrig blieb bei der Streaming-Plattform im Quartal ein Nettoergebnis in Höhe von 938 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 55 Mio. US-Dollar) bzw. ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 2,11 US-Dollar (Vorjahr: 0,12 US-Dollar).

Netflix wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 1,663 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 444 Mio. US-Dollar). Der Free-Cash-Flow lag bei 1,581 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,888 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 332 Mio. US-Dollar).

Netflix: Entwicklung Abonnenten und Regionen

Netflix verzeichnete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 insgesamt 13,12 Millionen neue zahlende Abonnement-Kunden (Vorquartal: plus 8,76 Millionen, Vorjahr: plus 7,66 Millionen).

Die kostenpflichtige Abo-Zahl in Nordamerika (USA und Kanada) stieg um 2,81 Millionen Nutzer (Vorquartal: plus 1,75 Millionen Nutzer) auf 80,13 Millionen (Vorquartal: 77,32 Millionen). Der Umsatz betrug 3,931 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,595 Mrd. US-Dollar).

Der Raum EMEA gewann 5,05 Millionen Kunden netto (Vorquartal: plus 3,95 Millionen) auf 88,81 Millionen (Vorquartal 83,76 Millionen). Der Umsatz betrug in der Region 2,784 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,350 Mrd. US-Dollar).

2,35 Millionen zahlende Abo-Nutzer (Vorquartal: plus 1,18 Millionen) auf 46 Millionen gewann Netflix in der Region LATAM (Vorquartal: 43,65 Millionen). Der Umsatz betrug 1,156 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,017 Mrd. US-Dollar).

Um 2,91 Millionen (Vorquartal: plus 1,88 Millionen) auf 45,34 Millionen Nutzer legte der APAC-Markt bei den Abonnementszahlen netto zu (Vorquartal: 42,43 Millionen). Der Umsatz stieg auf 963 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 857 Mio. US-Dollar).

Netflix bedient somit insgesamt 260,28 Millionen Nutzer mit kostenpflichtigen Streaming-Services, ein Plus von 12,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorquartal: 247,15 Millionen).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Film-Streaming, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Netflix, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...