Netflix: Streaming-Anbieter steigert Umsatz, Abos und Margen

Streaming-Dienste

Mittwoch, 18. Oktober 2023 um 23:15

LOS GATOS (IT-Times) - Der Streaming-Anbieter Netflix hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und konnte die Erwartungen zum Teil deutlich übertreffen. Die Aktie steigt.

Netflix Headquarter

Netflix Aktie: Quartalszahlen

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 wuchs der Unternehmensumsatz bei Netflix Inc. (Nasdaq: NFLX, ISIN: US64110L1061) im Vergleich zum Vorjahr um 7,8 Prozent auf 8,542 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 8,187 Mrd. US-Dollar).

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des US-amerikanischen Streaming-Anbieters wieder leicht, im Vorquartal betrug dieses 2,7 Prozent (Q1 2023: 3,7 Prozent, Q4 2022: 1,9 Prozent, Q3: 5,9 Prozent, Q2: 8,6 Prozent, Q1 2022: 9,8 Prozent, Q4: plus 16 Prozent).

Die ursprüngliche Umsatzprognose des Unternehmens wurde damit leicht übertroffen.

Das operative Ergebnis von Netflix wuchs im gleichen Zeitraum auf 1,916 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,827 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 1,533 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge verbesserte sich damit auf 22,4 Prozent (Vorquartal: 22,3 Prozent, Vorjahr: 19,3 Prozent).

Übrig blieb bei der Streaming-Plattform im Quartal ein Nettoergebnis in Höhe von 1,677 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,398 Mrd. US-Dollar) bzw. ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 3,73 US-Dollar (Vorjahr: 3,10 US-Dollar).

Netflix wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 1,992 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 557 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag bei 1,888 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,339 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 472 Mio. US-Dollar).

"Die letzten sechs Monate waren für unsere Branche angesichts der kombinierten Autoren- und Schauspielerstreiks in den USA eine Herausforderung", so Netflix.

Netflix: Entwicklung Abonnenten und Regionen

Netflix verzeichnete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 insgesamt 8,76 Millionen neue zahlende Abonnement-Kunden (Vorquartal: plus 5,89 Millionen, Vorjahr: plus 2,41 Millionen).

Dies ist der größte Nettozuwachs für das Unternehmen seit dem zweiten Quartal 2020, als Netflix 10,1 Millionen neue Abonnenten hinzugewann.

Die kostenpflichtige Abo-Zahl in Nordamerika (USA und Kanada) stieg um 1,75 Millionen Nutzer (Vorquartal: plus 1,17 Millionen Nutzer) auf 77,32 Millionen (Vorquartal: 75,57 Millionen). Der Umsatz betrug 3,735 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,602 Mrd. US-Dollar).

Der Raum EMEA gewann 3,95 Millionen Kunden netto (Vorquartal: plus 2,43 Millionen) auf 83,76 Millionen (Vorquartal 79,81 Millionen). Der Umsatz betrug in der Region 2,693 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,376 Mrd. US-Dollar).

1,18 Millionen zahlende Abo-Nutzer (Vorquartal: plus 1,22 Millionen) auf 43,65 Millionen gewann Netflix in der Region LATAM (Vorquartal: 42,47 Millionen), der Umsatz betrug 1,143 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,024 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Film-Streaming, Ausblick (Prognose), Netflix, Internet

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