Netflix kehrt zu Wachstum zurück, wenngleich deutlich langsamer – Margen aber fallen
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Netflix Aktie: Quartalszahlen
Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 wuchs der Unternehmensumsatz bei Netflix Inc. (Nasdaq: NFLX, ISIN: US64110L1061) im Vergleich zum Vorjahr noch um 5,9 Prozent auf 7,926 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,970 Mrd. US-Dollar).
Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des US-amerikanischen Streaming-Anbieters weiter, im Vorquartal betrug dieses noch 8,6 Prozent (Q1 2022: 9,8 Prozent, Q4: plus 16 Prozent).
Die ursprüngliche Umsatzprognose des Unternehmens wurde übertroffen, das Umsatzwachstum des US-amerikanischen Streaming-Anbieters aus Los Gatos verlangsamte sich zum Vorjahr mit plus 16,3 Prozent allerdings deutlich.
Das operative Ergebnis von Netflix fiel im gleichen Zeitraum auf 1,533 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,578 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 1,755 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge verschlechterte sich damit auf 19,3 Prozent (Vorquartal: 19,8 Prozent, Vorjahr: 23,5 Prozent).
Übrig blieb im abgelaufenen Quartal bei der Streaming-Plattform ein Nettoergebnis in Höhe von 1,398 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,449 Mrd. US-Dollar) bzw. ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 3,10 US-Dollar (Vorjahr: 3,19 US-Dollar).
Netflix wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 557 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 82 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag bei 472 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 13 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 106 Mio. US-Dollar).
„Umsatz, Betriebsergebnis und Mitgliederzahlen übertrafen in Q3'22 leicht unsere Prognosen. Wir hatten im dritten Quartal große Erfolge in Fernsehen und Film - wir starteten einige unserer meistgesehenen Serien und Filme aller Zeiten, darunter: Monster: The Jeffrey Dahmer Story, Stranger Things S4, Extraordinary Attorney Woo, The Gray Man und Purple Hearts.“
„Unser günstigerer werbefinanzierter Tarif wird im November in zwölf Ländern eingeführt - nur sechs Monate nach unserer ursprünglichen Ankündigung. Unsere bestehenden Tarife bleiben werbefrei.“
„Nach einem schwierigen ersten Halbjahr glauben wir, dass wir auf dem Weg sind, das Wachstum wieder zu beschleunigen. Der Schlüssel dazu ist, die Mitglieder zufrieden zu stellen.“
Netflix: Entwicklung Abonnenten und Regionen
Netflix verzeichnete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 insgesamt 2,41 Millionen neue zahlende Abonnement-Kunden (Vorquartal: minus 970.000, Vorjahr: plus 4,38 Millionen).
Die kostenpflichtige Abo-Zahl in Nordamerika (USA und Kanada) stieg um 0,1 Millionen Nutzer (Vorquartal: minus 1,3 Millionen Nutzer) auf 73,39 Millionen (Vorquartal: 73,28 Millionen). Der Umsatz betrug 3,602 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,258 Mrd. US-Dollar).
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