NASA: Rover Perseverance macht die erste Fahrt auf der Marsoberfläche

Weltraumforschung

Montag, 8. März 2021 um 09:06

WASHINGTON (IT-TIMES) - Die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA hat am Wochenende den Rover Perseverance in Bewegung gesetzt, um die ersten Schritte auf der Marsoberfläche zu machen.

NASA - Perseverance Rover

Seit dem 18. Februar 2021 3:55 p.m. EST befindet sich das Fahrzeug auf dem Nachbarplaneten Mars, um den Ursprung des Lebens, zumindest so wie wir es kennen, zu erkunden.

Mit der Mastcam-Z, einem Kamerapaar an Bord des Perseverance Mars-Rovers der NASA, wurde bereits das erste 360-Grad-Panoramabild von der Oberfläche gemacht.

Seit der Landung hat der bisher größte Mars-Rover der NASA alle Systeme und Untersysteme überprüft und Tausende von Bildern aus dem Jezero-Krater zurückgeschickt.

Quelle: NASA

Die Mastcam-Z ist ein Doppelkamerasystem, das mit einer Zoomfunktion ausgestattet ist, die es den Kameras ermöglicht, Objekte heran zu zoomen, zu fokussieren und hochauflösende Videos sowie Farb- und 3D-Panoramabilder der Marsoberfläche aufzunehmen.

Das Kamerasystem, eine Weiterentwicklung des Mastcam-Instruments des NASA-Marsrovers Curiosity, kann Details mit einem Durchmesser von drei bis fünf Millimetern in der Nähe des Rovers und von zwei bis drei Metern an den entfernten Hängen entlang des Horizonts erkennen.

Mit dieser Fähigkeit kann der Astrobiologie-Roboter sowohl nahe als auch entfernte Objekte detailliert untersuchen. Gesteuert wird das Kamera-System von der School of Earth and Space Exploration der Arizona State University in Tempe in Zusammenarbeit mit Malin Space Science Systems im kalifornischen San Diego.

Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Südkalifornien hat den Mars 2020 Perseverance Rover für die US-amerikanische Raumfahrtbehörde gebaut und leitet auch dessen Betrieb.

Quelle: NASA

Das erste Panoramabild wurde auf der Erde aus insgesamt 142 Einzelbildern zusammengesetzt, die an Sol 3, also dem dritten Marstag der Mission (21. Februar 2021), aufgenommen wurden.

Gemacht wurden auch Nahaufnahmen von Gesteinsformationen und windgeschliffenen Felsen in der Ferne. Eine Detailaufnahme vom oberen Teil des Panoramas zeigt den Rand des Kraters Jezero, dem Landeplatz von Perseverance. Zu sehen ist zudem die Felswand eines alten Flussdeltas in der Ferne.

Navigationskameras (Navcams) an Bord des Mars Rovers haben am 20. Februar 2021 diesen Blick auf das Deck des Rovers aufgenommen und zweigen das PIXL (Planetary Instrument for X-ray Lithochemistry), eines der Instrumente am verstauten Arm des Rovers.

Meldung gespeichert unter: Luft- und Raumfahrt, Mars, The European Space Agency (ESA), Perseverance, The National Aeronautics and Space Administration (NASA), Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...