Meta Platforms: Facebook-Holding wächst dank Online-Werbegeschäft beim Umsatz wieder zweistellig, Margen stabil

Social Media: Chat und Messenger

Donnerstag, 27. Juli 2023 um 09:33

MENLO PARK/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Meta Platforms (Facebook) hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2022 veröffentlicht und erzielte dank steigender Werbeeinnahmen ein zweistelliges Umsatzplus.

Meta Platforms - Horizon Worlds - Markt Zuckerberg - Metaverse

Meta Platforms - Aktie: Quartalsergebnis

Meta Platforms Inc. (Nasdaq: META, ISIN: US30303M1027) erwirtschaftete im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 31,999 Mrd. US-Dollar, ein Plus von elf Prozent zum Vorjahr.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachtum des Technologiekonzerns, im Vorquartal mit einem Umsatz von 28,645 Mrd. US-Dollar betrug dieses noch drei Prozent zum Vorjahr (Q4 2022: plus vier Prozent. Q3: minus vier Prozent, Q2: minus ein Prozent, Q1: plus 6,6 Prozent, Q4 2021: plus 20 Prozent, Q3: plus 35 Prozent, Q2: plus 56 Prozent).

Die Erlöse aus Online-Werbung betrugen bei Meta Platforms im Berichtszeitraum insgesamt 31,498 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 28,101 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 28,152 Mrd. US-Dollar).

Im Segment Other erzielte der US-Internetkonzern im gleichen Zeitraum einen Umsatz von 225 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 205 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 218 Mio. US-Dollar).

Die Gesamtkosten für das vergangene Quartal stiegen indes bei Meta Platforms im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent (Vorquartal: zehn Prozent) auf 22,607 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 21,418 Mrd. US-Dollar).

Das operative Ergebnis erhöhte sich um zwölf Prozent zum Vorjahr auf 9,392 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,227 Mrd. US-Dollar). Damit lag die operative Marge bei 29 Prozent (Vorquartal: 31 Prozent, Vorjahr: 29 Prozent).

Übrig blieb beim Social Media-Giganten ein Nettoergebnis in Höhe von 7,788 US-Dollar, ein Plus von 16 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit 2,98 US-Dollar (Vorjahr: 2,46 US-Dollar).

Meta Platforms erzielte einen operativen Cash-Flow von 17,309 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 12,197 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von 10,955 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 6,911 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 4,450 Mrd. US-Dollar).

Der Verlust der Metaverse-Unit Reality Labs erhöhte sich im letzten Quartal unterdessen auf 3,739 Mrd. US-Dollar und damit deutlich zum Vorjahr mit minus 2,806 Mrd. US-Dollar.

Meta Platforms Inc. erreicht damit die eigene Prognose für den Unternehmensumsatz am oberen Ende der angegebenen Progmosespanne. Die Ausgaben für Rechtsstreitigkeiten haben sich indes erhöht.

"Wir hatten ein gutes Quartal. Wir verzeichnen weiterhin ein starkes Engagement in unseren Apps und haben mit Llama 2, Threads, Reels, neuen KI-Produkten in der Pipeline und dem Start von Quest 3 in diesem Herbst die aufregendste Roadmap, die ich seit langem gesehen habe", sagt Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Meta Platforms.

Meldung gespeichert unter: Facebook, Instagram, Chat und Messenger, Online-Werbung, Quartalszahlen, WhatsApp, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Messaging, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Instagram Reels, Oculus Quest, Metaverse, Threads, Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

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