KI-Kooperation der Giganten: Telekom plant Joint Venture mit e&, SingTel, SK Telecom und SoftBank

Künstliche Intelligenz (KI): Große Sprachmodelle (LLMs)

Montag, 26. Februar 2024 um 11:31

BONN (IT-Times) - Der Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom AG (DTAG) hat heute eine tiefere Zusammenarbeit mit e&, SK Telecom, SingTel und SoftBank im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) angekündigt.

Deutsche Telekom - DTAG - Alliance - SK telecom SingTel e&

e& (Saudi Arabien), die koreanische SK Telecom (SKT), SingTel (Singapur), die japanische Beteiligungsgesellschaft SoftBank und die Deutsche Telekom AG (ISIN: DE0005557508) haben heute angekündigt, ein Gemienschaftsunternehmen für ein Telco-spezifisches LLM zu gründen.

Das neue Unternehmen soll Large Language Modells (LLM) speziell für Telekommunikationsunternehmen entwickeln. Darauf haben sich die Unternehmen beim Gründungstreffen der Global Telco AI Alliance (GTAA) auf dem MWC 2024 verständigt.

Am 27. Juli 2023 haben die Deutsche Telekom und der Telekommunikationsnetzbetreiber SK Telecom sowie die Carrier SingTel aus Singapur und e& (Etisalat) aus Saudi Arabien die Gründung der „Global Telco AI Alliance“ angekündigt.

Entwickeln wollen die fünf Unternehmen ein auf digitale Assistenten im Kundenservice zugeschnittenes Large Language Modell (LLM), um Telekommunikationsunternehmen dabei zu unterstützen, Dialoge mit Kunden durch digitale Assistenten und Chatbots zu verbessern.

Das Modell wird zunächst für die Sprachen Englisch, Deutsch, Koreanisch, Japanisch und Arabisch trainiert, hieß es. Eine Erweiterung auf weitere Sprachen ist möglich.

"Bereits heute beantwortet Generative KI in Deutschland monatlich mehr als 100.000 Kundenanfragen. Durch die Integration von großen branchenspezifischen Sprachmodellen wird unser Chatbot ‚Frag Magenta‘ noch menschenzentrierter: KI personalisiert die Dialoge zwischen Kundinnen und Kunden und Chatbots. Und unser Joint Venture bringt Europa und Asien näher zusammen“, sagt Claudia Nemat, Vorstand für Technologie und Innovation der Deutschen Telekom.

An dem Treffen nahmen Chey Tae-won, Vorstandsvorsitzender von SK, Ryu Young-sang, CEO von SKT, Tim Höttges, CEO der Telekom, Claudia Nemat, Vorstandsmitglied der Telekom für Technologie und Innovation, Hatem Dowidar, CEO e& Group, Yuen Kuan Moon, CEO der Singtel Group, und Tadashi Iida CISO von SoftBank teil.

Im Vergleich zu allgemeinen Sprachmodellen, die auf Generativer KI basieren, sind branchenspezifische LLMs besser auf den Telekommunikationsbereich zugeschnitten.

Das neue Unternehmen soll zudem innovative KI-Anwendungen bereitstellen, die auf die Bedürfnisse der Mitglieder der Allianz in ihren Märkten zugeschnitten sind.

Meldung gespeichert unter: Emirates Telecommunications (Etisalat), Mobile, Singapore Telecommunications (SingTel), SK Telecom Co., SoftBank, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Chatbot, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...