Deutsche Telekom und SK Telecom kündigen die Entwicklung von generativer KI an

Künstliche Intelligenz (KI): Große Sprachmodelle (LLMs)

Montag, 23. Oktober 2023 um 11:13

BONN (IT-Times) - Der Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom AG (DTAG) hat heute eine tiefere Zusammenarbeit mit SK Telecom im Bereich künstlicher Intelligenz und großer Sprachmodelle (LLMs) angekündigt.

Deutsche Telekom AG - SK Telecom - Große Sprachmodelle - LLM - generative KI - Chatbots

Der führende südkoreanische Telekommunikationsnetzbetreiber SK Telecom (SKT) und die Deutsche Telekom AG (ISIN: DE0005557508)  haben heute angekündigt, gemeinsam ein großes Sprachmodell zu entwickeln.

Das LLM soll speziell auf die Ansprüche von digitalen Assistenten im Kundenservice zugeschnitten sein, hieß es in einer heutigen Mitteilung des Bonner Carriers.

Telekommunikationsunternehmen soll es erleichtert werden, generative KI-Modelle "effizient und schnell" einzusetzen. Es ist zugleich der erste operative Schritt der im Sommer angekündigten „Global Telco AI Alliance“.

„Künstliche Intelligenz verfügt über ein beeindruckendes Potenzial, die menschlichen Problemlösungsfähigkeiten erheblich zu verbessern. Um den Einsatz insbesondere im Kundenservice zu maximieren, müssen wir bestehende große Sprachmodelle anpassen und mit unseren einzigartigen Daten trainieren. Dies wird unsere generativen KI-Tools aufwerten“, sagt Claudia Nemat, Vorstandsmitglied für Technologie und Innovation bei der Deutschen Telekom.

SK Telecom und die Deutsche Telekom werden mit KI-Unternehmen wie Anthropic (Claude 2) und Meta Platforms (LLaMa2) zusammenarbeiten, um gemeinsam ein mehrsprachiges großes Sprachmodell zu entwickeln.

"Durch die Kombination der Stärken und Fähigkeiten der beiden Unternehmen in den Bereichen KI-Technologie, -Plattform und -Infrastruktur erwarten wir, dass wir Unternehmen in vielen verschiedenen Branchen in die Lage versetzen werden, ihren Kunden einen neuen und höheren Wert zu bieten", ergänzte Ryu Young-Sang, CEO von SKT.

Ziel der Übereinkunft ist es, Telekommunikationsunternehmen z.B. in Europa, Asien und dem Nahen Osten dabei zu unterstützen, eigene digitale Assistenten auf Grundlage Generativer KI zu entwickeln.

Mit Frag Magenta hat Telekom Deutschland seit 2016 einen digitalen Assistenten eingeführt, der als zentraler Empfang für Serviceanfragen dienen soll. Seit Herbst 2023 steht „Frag Magenta Voice“ für die Mobilfunk-Hotline zur Verfügung.

Meldung gespeichert unter: Mobile, SK Telecom Co., Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Chatbot, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Software

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