IBM legt 500 Mio. US-Dollar Risikokapitalfonds für Enterprise-KI auf

Venture Capital (VC)

Dienstag, 7. November 2023 um 17:37

ARMONK, New York (IT-Times) - Der US-IT- und Softwarekonzern IBM legt einen Enterprise AI Venture Fund auf, um in Unternehmen zu investieren, die sich mit künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigen.

IBM Ventures

Die International Business Machines Corp. (NYSE: IBM, ISIN: US4592001014) - besser unter IBM oder Big Blue bekannt, teilte heute mit, einen 500-Millionen-US-Dollar-Venture-Fonds aufzulegen, um in eine Reihe von KI-Unternehmen zu investieren.

Der Fonds will sich auf Start-ups in der Frühphase bis hin zu wachstumsstarken Unternehmen konzentrieren, die sich auf die Beschleunigung der generativen KI fokussieren, hieß es.

Der Fonds soll jedem Startup die Möglichkeit bieten, Partnerschaften mit IBM zu entwickeln und gleichzeitig operatives Fachwissen über Produkt-, Entwicklungs- und Markteinführungsstrategien zu erwerben.

IBM will über den IBM Enterprise AI Venture Fund sein Ökosystem von KI-Partnerschaften ausbauen - einschließlich der Zusammenarbeit mit Unternehmen, die watsonx nutzen und darauf aufbauen.

"Mit dem IBM Enterprise AI Venture Fund eröffnen wir einen weiteren Kanal, um das enorme Potenzial der KI-Revolution in greifbare, positive Ergebnisse für IBM und die Unternehmen, in die wir investieren, zu verwandeln", sagt Rob Thomas, Senior Vice President, Software und Chief Commercial Officer, IBM.

IBM gab im August 2023 bekannt, dass es sich mit 235 Mio. US-Dollar an der Finanzierungsrunde der Serie D von Hugging Face beteiligt, der führenden Open-Source-Kollaborationsplattform für die Gemeinschaft des maschinellen Lernens, die an der Zukunft der KI arbeitet.

IBM hat nach eigenen Angaben Hunderte von offenen Modellen und Datensätzen zu Hugging Face beigetragen, darunter die jüngste Veröffentlichung des Geospatial Foundation Model in Zusammenarbeit mit der NASA.

Es ist das größte geografische Fundamentmodell auf Hugging Face und das erste Open-Source-KI-Fundamentmodell überhaupt, das in Zusammenarbeit mit der NASA entwickelt wurde.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Red Hat, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Server, Hybrid Cloud, Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), IT-Beratung (IT-Consulting), Venture Capital (Risikokapital), Start-Up (Startup), IBM, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...