IBM: 34 Milliarden-Dollar-Übernahme des Cloud- und Linux-Softwareanbieters Red Hat - die Rettung für Big Blue?

Open Source Software: Linux

Montag, 29. Oktober 2018 um 09:46

"Die Akquisition von Red Hat ist ein Game-Changer. Es verändert alles im Cloud Markt […] IBM wird zur Nummer 1 unter den Hybrid Cloud Providern", sagt Ginni Rometty, IBM Chairman, President und Chief Executive Officer.

Kooperationen von Red Hat mit Amazon Web Services, Microsoft Azure, Google Cloud und Alibaba sollen neben der IBM Cloud unterdessen bestehen bleiben. Der Abschluss der Transaktion ist für die spätere Hälfte des Jahres 2019 vorgesehen.

Ein laufendes Aktienrückkaufprogramm von IBM für 2020 und 2021 soll indes eingefroren werden. Die Übernahme senkt die Abhängigkeit von IBM vom eigenen Server-Business und stärkt das Cloud-Geschäft.

“Die meisten Unternehmen haben heute nur 20 Prozent ihrer Cloud-Reise hinter sich gebracht, indem sie Computer-Kapazitäten anmieten, um Kosten einzusparen. Die nächsten 80 Prozent dienen der Freisetzung von echten Business-Werten und sind Wachstumstreiber. Das ist das nächste Kapitel der Cloud. Hierzu müssen Business-Applikationen in die Hybrid Cloud gebracht werden, um mehr Daten zu extrahieren und jeden Teil des Geschäftes zu optimieren, vom Einkauf bis hin zum Vertrieb“.

“IBM hat sich dazu verpflichtet, ein authentischer Multi-Cloud Provider zu sein, und die Nutzung von Red Hat Technologie über Multi Cloud Architekturen zu priorisieren“, sagt Arvind Krishna, Senior Vice President IBM Hybrid Cloud.

Es könnte sein, dass die Akquisition von Red Hat die Rettung für IBM ist, um neben Watson, einer Plattform für Künstliche Intelligenz (KI), eine weitere Software-Plattform zu entwickeln und sich wieder mehr auf die Kernkompetenz Enterprise Software und Services zu konzentrieren.

IBM Watson hat sich bislang nicht so entwickelt, wie von IBM erhofft und Investoren haben die Geduld verloren. Zuletzt ist der Umsatz der Hoffnungs-Sparte Cognitive Solutions, zu der auch Watson gehört, gefallen. Die Sparte macht knapp 17 Mrd. US-Dollar im Jahr Umsatz.

Nach Bekanntgabe der geplanten Akquisition stiegen die Aktien von Red Hat Inc. vorbörslich in den USA um rund 50 Prozent zum Vortag auf knapp 176 US-Dollar. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema IBM, Hintergrundberichte und/oder Cloud Computing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Linux, Open Source Software, Red Hat, Hybrid Cloud, Mergers & Acquisitions (M&A), Kubernetes, IBM, Hintergrundberichte, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...