Google enthüllt seinen neuesten KI-Supercomputer

Supercomputer

Mittwoch, 5. April 2023 um 15:59

MOUNTAIN VIEW (IT-Times) - Google hat heute weitere Details über seinen neuen Supercomputer für künstliche Intelligenz veröffentlicht, der schneller und effizienter als konkurrierende Systeme sein soll.

Google TPU v4 Pods

Google Inc., die Suchmaschinen-Tochtergesellschaft der Unternehmens-Holding Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL, ISIN: US02079K3059), entwickelt ihre eigenen Supercomputer.

Das kalifornische Technologieunternehmen mit Sitz in Mountain View enthüllte heute nun weitere Details zu seinem neuesten KI-Supercomputer, der schneller und effizienter als Systeme von Nvidia seien.

Google entwickelt seit 2016 im eigenen Haus einen KI-Chip namens Tensor Processing Unit (TPU), der teilweise auch für den internen Gebrauch eingesetzt wird.

TPU v4 ist die neueste Version, die von führenden KI-Forschern und -Entwicklern für das Training von maschinellen Lernmodellen in großem Maßstab eingesetzt wird, darunter LaMDA, MUM und PaLM.

Norm Jouppi ist der Chefarchitekt für alle TPUs von Google, von TPU v1 bis TPU v4 und zugleich ein Google Fellow und Mitglied der National Academy of Engineering (NAE).

Die Skalierung der Rechenleistung ist von grundlegender Bedeutung, um den Stand der Technik beim maschinellen Lernen (ML) voranzutreiben. TPU v4 ist der erste Supercomputer, der ein rekonfigurierbares OCS einsetzt.

TPU-Supercomputer sind auch die ersten mit Hardware-Unterstützung für Einbettungen, eine Schlüsselkomponente von Deep Learning Recommendation Models (DLRMs), die in der Werbung, im Such-Ranking, bei YouTube und Google Play eingesetzt werden.

TPU v4 ist bei Google seit 2020 in Betrieb und wurde letztes Jahr für Kunden in der Google Cloud verfügbar gemacht.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Suchmaschinen, Supercomputer, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Chips, Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), Google Inc., Alphabet, Halbleiter, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...