Garmin enttäuscht mit Gewinnrückgang - Erwartungen verfehlt

Mittwoch, 5. Mai 2010 um 15:28

Im Kerngeschäft Automotive/Mobile Segment schrumpften die Umsatzerlöse um 15 Prozent auf 221 Mio. US-Dollar. Im Outdoor/Fitness-Bereich kletterten die Erlöse hingegen um 28 Prozent auf 103 Mio. Dollar. Im Marine-Segment verzeichnete Garmin dagegen einen Umsatzrückgang um neun Prozent auf 41 Mio. Dollar. Im Aviation-Segment kletterten die Umsätze um 12 Prozent auf 66 Mio. Dollar.

Während die Erlöse in Nordamerika um acht Prozent auf 243 Mio. Dollar schrumpften, zogen die Umsätze in Europa marginal um ein Prozent auf 145 Mio. Dollar an. In Asien kletterten die Erlöse um 54 Prozent auf 43 Mio. Dollar. Die operative Gewinnmarge zog auf 19 Prozent vom Umsatz an, nach 13 Prozent im Jahr vorher. Insgesamt konnte Garmin im jüngsten Quartal einen positiven freien Cashflow von 196 Mio. Dollar generieren. Darüber hinaus wurden im ersten Quartal 1,4 Millionen Garmin-Aktien zurückgekauft.

Im laufenden zweiten Quartal will Garmin durch eine Reihe neuer Navigationsgeräte Umsatz- und Gewinnniveau verbessern. Unter anderem ist mit der Markteinführung der nüvi 3700 Serie das dünnste portable Navi geplant. Gemeinsam mit Asus, T-Mobile und O2 soll das Garminfone A50 in den USA und Deutschland vermarktet werden. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Garmin und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Garmin, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...