game-Verband: Halbzeit-Bilanz der Bundesregierung ist durchwachsen

Games Markt in Deutschland

Mittwoch, 6. November 2019 um 15:41

Flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet zügiger vorantreiben: Die Games-Branche ist auf besonders schnelle und latenzarme Internetverbindungen angewiesen – sowohl bei der Entwicklung als auch für den Vertrieb und das Spielen selbst. Einige Schritte wie die Vergabe der 5G-Frequenzen wurden bereits zur Verbesserung der Situation unternommen, dennoch hinkt die aktuelle Versorgungslage der internationalen Entwicklung hinterher. Neue Angebote wie Cloud-Gaming haben den Handlungsbedarf in diesem Bereich sogar noch weiter erhöht.

Digitale Bildung stärken: Das Bildungssystem muss besser als bisher digitale Fähigkeiten vermitteln, wobei insbesondere Serious Games einen wichtigen Beitrag leisten könnten. Mit dem Digitalpakt wurde ein wichtiger Schritt unternommen, um die digitale Infrastruktur deutscher Schulen zu verbessern. Schnelleres Internet und mehr interaktive Whiteboards brauchen aber auch digitale Inhalte. Die konkrete Integration von Serious Games muss stärkere Berücksichtigung finden.

Deckung des Fachkräftebedarfs nachhaltig sicherstellen: Das Fachkräftezuwanderungsgesetz ist einerseits ein wichtiger Schritt, um den Zuzug ausländischer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu vereinfachen. Allerdings sind einige Bestimmungen, etwa bei der Anerkennung von Praxiserfahrung sowie die Anforderungen an Sprachkenntnisse, aus Sicht der Games-Branche praxisfern.

Internationale Vernetzung stärken, deutsche Messeauftritte modernisieren: Anfang 2020 wird es bei der Game Developers Conference, kurz GDC, erstmals ein neues Design für den Gemeinschaftsstand der deutschen Games-Branche geben. Damit wird eine Forderung umgesetzt, die Präsentation deutscher Spiele-Unternehmen zu modernisieren und an die Anforderungen der Games-Branche anzupassen. Positiv ist zudem, dass die Anzahl der geförderten Gemeinschaftsstände gestiegen ist: Während es 2017 nur einen deutschen Gemeinschaftsstand gab, sind es 2019 schon drei (GDC, Tokyo Game Show, G-Star). Zudem wurde mit „Kreativ-Transfer“ ein Förderprogramm aufgelegt, das anteilig Reisekosten zu internationalen Games-Veranstaltungen übernimmt.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister.

Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Folgen Sie uns zum Thema game, Marktdaten und Prognosen und/oder Online-Games via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Mobile Games, eSport, Game-Streaming, Bundesregierung, game, Marktdaten und Prognosen, Spiele und Konsolen, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...