Facebook: Social Media - Plattform wächst langsamer - Aktienrückkaufprogramm um 50 Mrd. US-Dollar aufgestockt

Social Media

Dienstag, 26. Oktober 2021 um 09:39

MENLO PARK/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Der Social Media - Anbieter Facebook hat sein Ergebnis für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und ein nachlassendes Wachstum verzeichnet, die Aktie aber steigt dennoch.

Facebook - Headquarter Menlo Park

Facebook Aktie: Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von Facebook Inc. (Nasdaq: FB) wuchs im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 35 Prozent (Vorquartal: plus 56 Prozent) auf 29,01 Mrd. US-Dollar.

Die Erlöse aus Online-Werbung legten dabei um 33 Prozent (Vorquartal: plus 56 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 28,28 Mrd. US-Dollar zu. Mobile Advertising macht hier den Großteil des Umsatzes aus.

Das Facebook-Segment Other erzielte unterdessen einen Umsatz von  734 Mio. US-Dollar, ein Plus von 195 Prozent (Vorquartal: plus 36 Prozent) zum Vorjahreszeitraum.

Die Gesamtkosten für das vergangene Quartal stiegen indes bei Facebook im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 38 Prozent (Vorquartal: 31 Prozent) auf knapp 18,59 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis erhöhte sich indes um 30 Prozent auf 10,42 Mrd. US-Dollar. Damit verschlechterte sich die operative Marge von 37 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 36 Prozent, ging aber zum Vorquartal mit 43 Prozent deutlicher zurück.

Übrig blieb beim Social Media Giganten ein Nettoergebnis in Höhe von 9,19 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 17 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit 3,22 US-Dollar (Vorjahr: 2,71 US-Dollar).

Facebook erzielte einen operativen Cash-Flow von 14,09 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 9,83 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow in Höhe von knapp 9,55 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 5,95 Mrd. US-Dollar).

„Wir haben in diesem Quartal gute Fortschritte gemacht und unsere Gemeinschaft wächst weiter", sagt Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook. „Ich freue mich auf unsere Roadmap, insbesondere im Hinblick auf Kreative, Handel und den Aufbau des Metaverse.", ergänzte er.

Zuckerberg hob auch den jüngsten Fokus des Unternehmens auf den Aufbau des Metaversums hervor - ein Begriff, der eine immersive digitale Umgebung beschreibt, in der Menschen gemeinsam Zeit in virtuellen Umgebungen verbringen.

Für das vierte Quartal 2021 will Facebook die Sparte Facebook Reality Labs, oder kurz FRL, als separates Berichtssegment ausgliedern. Facebook gab zudem eine Erhöhung des Aktienrückkaufprogramms von 50 Mrd. US-Dollar bekannt.

Facebook: Entwicklung der Nutzerzahlen

Zu Ende des letzten Quartals lag die Zahl der Monthly Active User (MAUs) bei Facebook Inc. bei rund 2,91 Mrd. (Vorquartal: 2,9 Milliarden), ein Zuwachs um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Wie bereits erwähnt, widmen wir erhebliche Ressourcen unseren Augmented- und Virtual-Reality-Produkten und -Dienstleistungen, die einen wichtigen Teil unserer Arbeit zur Entwicklung der nächsten Generation von sozialen Online-Erlebnissen darstellen“, erklärte Dave Wehner, CFO von Facebook.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Werbung, Quartalszahlen, Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Messaging, Aktienrückkauf, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...