EU-Kommission listet Alphabet, Amazon, Meta Platforms und drei weitere Technologie-Giganten als "Gatekeeper" unter strengen Wettbewerbsregeln

Wettbewerb

Mittwoch, 6. September 2023 um 13:18

BRÜSSEL (IT-Times) - Die Europäische Kommission (EU-Kommission) hat Alphabet, Amazon, Meta Platforms und weitere Technologieunternehmen auf eine Liste für verschärfte Wettbewerbsregeln gesetzt.

EU-Kommission - Brüssel HQ Headquarter Zentrale

Die europäische Wettbewerbshüter EU-Kommission hat heute bekannt gegeben, dass sie sechs Technologiekonzerne als sogenannte "Gatekeeper" im Rahmen ihres neuen Gesetzes über digitale Märkte bezeichnet hat.

Der Digital Markets Act (DMA) ist ein strenges Regelwerk, das die Geschäftsmodelle großer digitaler Plattformen beobachten und die Marktmacht einschränken soll.

Die EU-Kommission benannte die US-Unternehmen Amazon, Apple, Alphabet, Meta Platforms und Microsoft sowie das chinesische Unternehmen ByteDance, bekannt für die TikTok-App, als  "Gatekeeper" oder "Torwächter".

Bild: EU-Kommission

Der Begriff bezieht sich auf große Internetplattformen, die nach Ansicht der EU den Zugang zu zentralen Plattformdiensten wie Online-Suche, Online-Werbung, Nachrichtenübermittlung und Kommunikation einschränken.

Insgesamt wurden von der EU-Exekutive 22 zentrale Plattformdienste, die von Gatekeepern angeboten werden, benannt.

Die sechs Gatekeeper haben nun sechs Monate Zeit, um die vollständige Einhaltung der DMA-Verpflichtungen für jeden der von ihnen benannten Kernplattformdienste sicherzustellen.

Im Rahmen der DMA kann die Europäische Kommission digitale Plattformen als "Gatekeeper" benennen, wenn sie eine wichtige Schnittstelle zwischen Unternehmen und Verbrauchern bilden.

Parallel dazu hat die Kommission vier Marktuntersuchungen eingeleitet, um die Vorbringen von Microsoft und Apple weiter zu prüfen, hieß es in einem Statement.

Untersucht wird auch das Apple iPadOS, ob es als Gatekeeper eingestuft werden soll, während Gmail, Outlook.com und der Samsung Internet Browser nicht als Kernplattformdienste zu bezeichnen seien.

Meldung gespeichert unter: Amazon, Apple, Alphabet, Microsoft, Online-Werbung, Samsung, Betriebssystem (OS), Bytedance, Meta Platforms, Europäische Kommission (EU-Kommission), Marktdaten und Prognosen, Internet, Regulierer

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...