Didi Chuxing: Börsengang der Ride-Hailing Plattform via IPO rückt näher

Börsengang (IPO)

Freitag, 19. März 2021 um 11:59

BEIJING/CHINA (IT-Times) - Der chinesische Fahrdienste- und Ride-Hailing-Anbieter Didi Chuxing strebt mit einem Initial Public Offering (IPO) den Börsengang des Unternehmens an.

Didi Chuxing - Headquarter HQ

Die Didi Chuxing Technology Co., Chinas größter Ride-Hailing Anbieter, beschleunigt seine bereits angekündigten Pläne für den Börsengang via IPO, im nächsten Quartal soll es nun soweit sein.

Großaktionär von Didi Chuxing ist die japanische Technologie-Investmentgesellschaft SoftBank Group Corp. rund um Gründer Masayoshi Son. Der Börsengang soll die Bewertung der Ride-Hailing Plattform auf 62 Mrd. US-Dollar katapultieren.

Das chinesische Internetunternehmen hat noch keine endgültige Entscheidung über den Ort des Börsengangs getroffen, wahrscheinlich ist aber ein IPO an der asiatischen Börse der Mega-Metropole Hongkong.

Didi Chuxing bietet neben Uber-ähnlichen Taxi-Diensten auch naheliegende Liefer-Services an und will in den E-Commerce Sektor expandieren. Hauptwettbewerber in China ist das Startup Meituan.

Didi wurde im Jahr 2012 von dem ehemaligen Alibaba Group Holding Ltd. Mitarbeiter Cheng Wei gegründet und kämpfte jahrelang mit Uber Technologies Inc. in China um die Vorherrschaft im Land der Mitte.

Der US-amerikanische Rivale Uber zog sich 2016 zurück und veräußerte seinen Anteil an den lokalen Kontrahenten. Gegen Didi Chuxing laufen Untersuchungen, nachdem es in der Vergangenheit zu Morden von Vertragsfahrern kam.

Meldung gespeichert unter: Apple, SoftBank, Tencent, E-Commerce, Booking, Venture Capital (Risikokapital), Börsengang, Start-Up (Startup), Taxi-App (Ride-Hailing), Lebensmittel-Lieferservice, Didi Global, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...