Didi und GAC wollen selbstfahrende Elektro-Robotaxis in Massen in China einführen
Ride-Haling
DiDi Autonomous Driving, eine Unit von Didi Global Inc. (ISIN: US23292E1082), gab am 7. April 2024 bekannt, dass Andi Technology Co. Ltd., das 50/50 Joint Venture mit GAC Aion, seine Geschäftslizenz erhalten hat.
Das Joint Venture soll die Massenproduktion von vollständig selbstfahrenden elektrischen Robotaxi übernehmen. GAC Aion New Energy Automobile Co. Ltd. ist die Elektrofahrzeugsparte der Guangzhou Automobile Group.
Andi Technology hat seinen Hauptsitz in Guangzhou und wird vom Vorsitzenden Zhang Xiong, der auch stellvertretender General Manager von GAC Aion ist, und General Manager Meng Xing, dem Chief Operating Officer von DiDi Autonomous Driving, geleitet.
Das Joint Venture wird als erstes Modell einen Crossover-Elektro-SUV auf den Markt bringen, der auf der elektrischen Plattform AEP 3.0 von GAC Aion und der elektrischen und elektronischen Architektur X-soul basiert.
Das Modell wird außerdem über die Technologielösungen von DiDi Autonomous Driving, das Sicherheitsredundanzsystem und In-Cabin-Entertainment-Systemen für Robotaxis verfügen, hieß es in einer Mitteilung.
Die erste Charge des SUV-Modells soll im Jahr 2025 produziert werden und vollständig mit dem automatisierten Betriebs- und Wartungszentrum von DiDi, Huiju Port, kompatibel sein.
Nach seiner Fertigstellung soll das Modell in das Shared-Mobility-Netzwerk von DiDi für groß angelegte gemischte Dispatcher integriert werden.
„Die Gründung des Joint Ventures stellt einen bedeutenden Schritt vorwärts bei der erfolgreichen Einführung des ersten Serienfahrzeugs dar und markiert eine neue Phase der Produktisierung in der Branche des autonomen Fahrens, sagt Meng Xing, COO von DiDi Autonomous Driving.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Taxi-App (Ride-Hailing), Autonomes Fahren, GAC, Didi Global, E-Mobility
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.