Deutsche Telekom: Carrier kündigt Dividendenerhöhung von zehn Prozent und Aktienrückkaufprogramm von bis zu zwei Mrd. Euro an

Telekommunikationsnetzbetreiber

Freitag, 3. November 2023 um 09:27

BONN (IT-Times) - Der Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom AG (DTAG) will mehr für seine Aktionäre tun. Dazu soll die Dividende erhöht und ein Aktienrückkaufprogramm initiiert werden.

Deutsche Telekom - Hauptversammlung HV 2022

Der Vorstand der Deutschen Telekom AG (ISIN: DE0005557508) gab am 2. November 2023 bekannt, für das Geschäftsjahr 2023 eine höhere Dividendenausschütttung zu planen.

Darüber hinaus sollen im Geschäftsjahr 2024 eigene Aktien zurückgekauft werden. Das Rückkaufprogramm hat ein Gesamtvolumen von bis zu zwei Mrd. Euro.

Die Dividende für das Geschäftsjahr 2023 soll indes von 0,70 Euro im Geschäftsjahr 2022 um zehn Prozent auf nunmehr 0,77 Euro je dividendenberechtigter Aktie in 2023 aufgestockt werden.

„Unsere Aktionäre tragen seit vielen Jahren unsere Strategie mit, im Vertrauen darauf, dass wir das Kapital umsichtig einsetzen, dass sie uns zur Verfügung stellen. So auch bei der Kapitalerhöhung 2021, mit der wir unsere Position bei T-Mobile US gestärkt haben. Dafür haben sie eine Verwässerung ihrer Beteiligung an der Deutschen Telekom akzeptiert. Das gleichen wir jetzt durch den Aktienrückkauf zum Teil wieder aus,“ sagt Telekom-Chef Tim Höttges.

Mit der geplanten Anhebung der Dividende sollen die Aktionäre an den steigenden Ergebnissen des Unternehmens beteiligt werden, hieß es vom Carrier aus Bonn.

Im Rahmen der 2021 veröffentlichten Dividendenpolitik will der Telekommunikationsnetzbetreiber einen Anteil von 40 bis 60 Prozent des "nachhaltigen bereinigten Ergebnisses je Aktie" an die Aktionäre ausschütten.

Dies soll in Form von Dividenden geschehen, wobei vom Unternehmen eine Mindestdividende von 0,60 Euro festgeschriben wurde.

Im Geschäftsjahr 2023 soll das nachhaltige bereinigte Ergebnis je Aktie der Deutschen Telekom AG auf mehr als 1,60 Euro gegenüber einem Vorjahreswert von 1,51 Euro je Aktie steigen.

In diesen Kennzahlen sind jeweils im Vorjahresvergleich konstante Wechselkurse unterstellt und Einmal-Einflüsse auf das Ergebnis berücksichtigt.

Die Ausschüttung einer Dividende von 0,77 Euro je Aktie entspricht somit der Mitte der vorgesehenen Ausschüttungsspanne. Die Dividende wird für inländische anrechnungsberechtigte Aktionäre steuerfrei ausgezahlt.

Ausgehend vom Geschäftsjahr 2020 mit einer Dividende von 0,60 Euro je Aktie würde die Dividende damit im dritten Jahr in Folge angehoben, zuvor wurden allerdings mehr ausgeschüttet.

Meldung gespeichert unter: Mobile, T-Mobile US, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Aktienrückkauf, Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Hauptversammlung (HV, General Meeting), Dividende, Vorstand, Aufsichtsrat (AR), Aktien, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...