Daimler: Mercedes-Benz schließt Autonomes Fahren - Kooperation mit US Chip-Hersteller nVidia

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Donnerstag, 25. Juni 2020 um 14:38

Beide Unternehmen arbeiten bereits seit geraumer Zeit bei der Entwicklung von verschiedenen Technologien zusammen, insbesondere im Segment künstliche Intelligenz (KI).

„Jensen und ich haben viel Zeit damit verbracht, über Ziele und Potenziale der nächsten Generation der Computing-Architektur zu sprechen. Die neue Plattform wird ein effizientes, zentralisiertes und Software-definiertes System in unseren zukünftigen Mercedes-Benz Baureihen sein. NVIDIAs KI-Rechnerarchitektur soll dabei helfen, unseren Weg zum autonomen Fahren weiter zu beschleunigen. Neue Funktionen und Upgrades können aus der Cloud heruntergeladen werden. So wollen wir die Sicherheitssysteme kontinuierlich auf dem neuesten Stand halten und damit auch den Wert des Fahrzeugs immer wieder steigern.“, ergänzte Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG.

Das System-on-Chip (SoC), genannt Orin, basiert auf der kürzlich angekündigten Ampere-Supercomputing-Architekturvon NVidia. „Die nVidia Drive-Plattform umfasst einen vollständigen Systemsoftware-Stack, der speziell für die automatisierte Steuerung von KI-Anwendungen entwickelt wurde.“

nVidia und Mercedes-Benz wollen gemeinsam KI-Anwendungen und automatisierte Funktionen entwickeln, die SAE Level 2 und 3-Stufen sowie automatisierte Parkfunktionen (bis Level 4) umfassen.

„Beide Unternehmen wollen die Infrastrukturlösungen von nVidia Drive nutzen, um sowohl eine datengesteuerte Entwicklung als auch die Nutzung von sog. tiefen neuronalen Netzen zu ermöglichen. Damit soll den Anforderungen der jeweiligen Regionen und Betriebsbereiche entsprochen werden, in denen die Fahrzeuge verfügbar sein werden“, hieß es weiter. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Mercedes-Benz, Halbleiter und/oder Nvidia via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nvidia, System on Chip (SoC), Connected Cars, Chips, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Mercedes-Benz, Halbleiter, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...