Daimler: Mercedes-Benz schließt Autonomes Fahren - Kooperation mit US Chip-Hersteller nVidia

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Donnerstag, 25. Juni 2020 um 14:38

STUTTGART (IT-Times) - Kurz nachdem Daimler die im Februar letzten Jahres angekündigte strategische Kooperation mit BMW für autonomes Fahren auf Eis gelegt hat, folgt nun eine Zusammenarbeit mit dem US-Chipkonzern nVidia.

Daimler - Mercedes-Benz - nVidia

Die Daimler-Tochtergesellschaft Mercedes-Benz und dem US-Chip-Hersteller nVidia Corp. haben eine Partnerschaft unterzeichnet, um Software-definierte Fahrzeugarchitektur für künftige Fahrzeugflotten aufzubauen.

Die neue Plattform soll automatisiertes Fahren ermöglichen und über alle Mercedes-Benz Baureihen eingesetzt werden. Eine zentrale Rolle sollen Künstliche Intelligenz (KI)  und Software-Upgrades spielen.

Mercedes-Benz und nVidia wollen bei der Entwicklung eines fahrzeuginternen Computersystems sowie bei einer KI-Computing-Infrastruktur kooperieren. Ab 2024 soll die neue Technologie bei Mercedes-Benz Fahrzeugen eingeführt werden.

Die neue Software-definierte Architektur basiert auf  der Drive-Plattform von nVidia und soll in allen künftigen Mercedes-Benz Fahrzeugen als Standard integriert werden.

In Zukunft sollen dann regelmäßige Strecken automatisiert zu fahren sein. Kunden sollen zudem Software-Anwendungen und Abonnement-Dienste via Over-the-Air - Updates kaufen und hinzufügen.

„Gemeinsam wollen wir den Autobesitz über den Lebenszyklus revolutionieren, indem wir die Fahrzeugsoftware kontinuierlich via Over-the-Air-Updates aktualisierbar machen. Jeder künftige Mercedes-Benz mit dem nVidia Drive-System kommt mit einer Vielzahl von KI- und Software-Tools, die das Fahrzeug kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern können“, erklärte Jensen Huang, Gründer und CEO von nVidia.

Meldung gespeichert unter: Nvidia, System on Chip (SoC), Connected Cars, Chips, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Mercedes-Benz, Halbleiter, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...