BYD: Chinesischer Technologiekonzern wartet mit einer ganz großen Überraschung auf

Technologiekonzerne China

Samstag, 28. August 2021 um 15:35

SHENZEN (IT-Times) -  Der chinesische Elektroauto- und Batterieentwickler BYD Company Ltd. hat seine Ergebnisse für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und ein erneut ein hohes Umsatzwachstum verzeichnet.

BYD Group

BYD Aktie: Quartalsergebnis

Die vom US-Investor Warren Buffett und seinem Fonds Berkshire Hathaway unterstütze BYD Co. Ltd. erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz von 89,13 Mrd. Yuan (plus 53,6 Prozent).

Das Nettoergebnis, das auf die Aktionäre von BYD entfällt, fiel allerdings zum Vorjahr um 29,41 Prozent auf 1,174 Mrd. Yuan oder rund 180 Mio. US-Dollar. Im gleichen Zeitraum betrug das Ergebnis je Aktie bei 0,41 Yuan (Vorjahr: 0,56 Yuan).

BYD verwies im Rahmen des schlechteren Ergebnisses auf gestiegene Preise für Rohstoffe. Der operative Cash-Flow lag im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2021 bei knapp 9,68 Mrd. Yuan (Vorjahr: knapp 15,54 Mrd. Yuan).

Der chinesische Konzern verzeichnete im Berichtszeitraum einen deutlichen Gewinnrückgang, da Engpässe bei Chips und Lithium die Kosten in die Höhe trieben, obwohl das Unternehmen seinen Marktanteil vergrößerte.

BYD: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Kerngeschäft von BYD mit einem Umsatz von 42,82 Mrd. Yuan ist nunmehr die Unit Handset Components and Assembly Services, die um 86,26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen konnte.

Damit löste die Mobilfunk-Sparte den Automobilbereich überraschend als umsatzstärkste Unit ab. Der Umsatz im Segment Automobiles and Related Products lag indes bei 38,15 Mrd. Yuan und konnte um 25,41 Prozent zulegen.

Der Geschäftsbereich Rechargeable Battery and Photovoltaic erzielte im Berichtszeittraum insgesamt einen Umsatz in Höhe von 7,87 Mrd. Yuan oder ein Wachstum von 70,47 Prozent zum Vorjahr.

Die Elektrifizierung des Automobils beschleunigt sich weiter und die einheimischen Marken erleben in China rasante Veränderungen und ein rasantes Wachstum.

Nach Angaben des chinesischen Verbands der Automobilhersteller lag der Marktanteil von BYD an den Fahrzeugen mit neuer Energie (NEV) im Juni 2021 bei über 16 Prozent und stieg damit im Vergleich zum Jahresbeginn um fast fünf Prozent.

BYD hat im Januar 2021 mit dem "Qin Plus DM-i", "Song Plus DM-i" und "Tang DMi" neue Automodelle auf den Markt gebracht, die mit der DM-i-Superhybridtechnologie ausgestattet sind und für weitere Wachstum sorgen sollen.

Meldung gespeichert unter: Drohne, Quartalszahlen, Smart Home, Smartphone, Android, Elektroauto, Batterie-Speicher, Erneuerbare Energien, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Elektrobus, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, BYD, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Solartechnik, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...