BREKO Verbandskongress 2021: „Fiber for Future“ – Glasfaserausbau weit oben auf der politischen Agenda

Telekommunikationsgesetz (TKG)

Freitag, 26. März 2021 um 12:35

Glasfaserausbau findet regional statt

Ganz vorne beim Glasfaserausbau ist das Bundesland Schleswig-Holstein. Dr. Bernd Buchholz, zuständiger Landesminister des Spitzenreiters im Bundesländervergleich, sieht in der Modernisierung der Umlagefähigkeit des Breitbandanschlusses, einem der Haupt-Streitthemen im Rahmen des aktuellen Gesetzgebungsverfahrens für ein neues Telekommunikationsgesetz, einen wichtigen Ansatz, um beim Glasfaserausbau voranzukommen: „Schleswig-Holstein ist spitze beim Glasfaserausbau: 53 Prozent unserer Haushalte können schon angeschlossen werden – damit sind wir mit Abstand Spitzenreiter in Deutschland. Wir kommen sogar schneller voran als erwartet und wir machen weiter Tempo. Das letzte Jahr mit Home-Office und Home-Schooling hat gezeigt, wie wichtig stabiles und schnelles Internet ist. Unseren Vorschlag, Mieter über die Nebenkosten an der Verlegung von Glasfaserleitungen zu beteiligen, ihnen dabei aber freie Wahl beim Anbieter zu lassen, halte ich weiterhin für notwendig, um auch in den großen Wohnanlagen in den Städten beim Glasfaserausbau voranzukommen.“

Weiterhin betonte er in seiner Keynote die Bedeutung der regionalen Komponente beim Glasfaserausbau: "Der Glasfaserausbau findet regional statt. Für den Erfolg der Projekte ist es wichtig, dass die Netzbetreiber und die Verantwortlichen auf Kommunal- und Landesebene eng zusammenarbeiten. Deswegen begrüßen wir das regionale Engagement des BREKO sehr.“ Dieses Engagement gipfelt kommende Woche in der Gründung der elften BREKO-Landesgruppe. Die Landesgruppe Sachsen-Anhalt/Thüringen markiert die Vervollständigung des BREKO-Landeskonzepts, durch das der BREKO ab sofort in allen Bundesländern mit einer eigenen Landesgruppe vertreten ist.

Digitale Schwerpunkte des Superwahljahres 2021

Im Rahmen einer politischen Diskussionsrunde diskutierten die Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski (CDU/CSU), Falko Mohrs (SPD), Manuel Höferlin (FDP) und Margit Stumpp (Grüne) über die Ideen der Parteien für die Zeit nach der Bundestagswahl. Einig waren sich alle, dass der Glasfaserausbau noch weiter beschleunigt werde und das Thema Digitalisierung in der nächsten Legislaturperiode auch institutionell stärker verankert werden sollte – sei es mit einem eigenen Digitalministerium oder einer Koordination aus dem Kanzleramt heraus.

Verbandskongress live aus dem Deutschen Museum – FIBERDAYS21 im Herbst 2021

Übertragen und moderiert wurde die Veranstaltung live aus dem neu eröffneten "Erlebnisraum KI" im Deutschen Museum Bonn, das einen innovativen Weg in die Zukunft eingeschlagen hat: Vom Museum für zeitgenössische Forschung und Technik zum zentralen Erlebnisort für Künstliche Intelligenz (KI) in Nordrhein-Westfalen. Der BREKO begrüßt die Neuausrichtung des Deutschen Museums Bonn und fördert die Zukunft des Hauses ab sofort auch als Mitglied des Förderverein WISSENschaf(f)t SPASS für Bildung und Innovation im Rheinland.

Die ursprünglich für den 17. und 18. März geplanten Glasfasermesse FIBERDAYS21 wurde aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation auf den Herbst 2021 verschoben. Der Verband hofft, die FIBERDAYS21 als Hybrid-  beziehungsweise weitestgehende Präsenzveranstaltung im Oktober 2021 durchführen zu können.

Folgen Sie uns zum Thema BREKO, Marktdaten und Prognosen und/oder Breitband via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Breitband, Festnetz, Internetzugang (Internet Access, Internetanschluss, Internetverbindung), Glasfaser, Bundesregierung, BREKO, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Internet, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...