Börsencrash in Hongkong: Hang Seng Tech Index verliert elf Prozent – was dahinter steckt

Aktien und Börse

Montag, 14. März 2022 um 08:56

Heute traf es Unternehmen wie Alibaba, Baidu, Bilibili, BYD, JD, Kuaishou Technology, Li Auto, Meituan, NetEase, Nio, Tencent Holdings, Xiaomi und XPeng in Hongkong sehr hart, deren Aktienkurse zum Teil zweistellig abgeben mussten.

Größter Verlierer im Hang Seng Tech Index ist der Datenzentren-Provider GDS (09698.HK) mit einem Abschlag von knapp 29 Prozent zum Vortag, gefolgt vom Elektroauto-Startup XPeng mit einem Abschlag von mehr als 22 Prozent.

„Gewinner“ im Technologieindex war indes die Aktie des Halbleiterausrüsters ASM Pacific Technology Limited (0522.HK) mit einem Minus von rund einem Prozent gegenüber dem Vortag.

Der asiatische Technologieindex Hang Seng Tech Index crashte heute mit einem Abschlag von elf Prozent zum Vortag und schloss bei 3.778,60 Zählern. Der Shanghai Composite verlor indes 2,6 Prozent auf 3.223,53 und der Shenzhen Composite 3,08 Prozent auf 12.063,63 Punkte.

Die jüngsten Maßnahmen der Behörden in China zeigen, dass der Crackdown von Technologiekonzernen in China offenbar langfristiger Natur ist, auch vor dem Hintergrund massiver konjunktureller Probleme im Land.

Der breitere Hang Seng Index crashte heute in Hongkong ebenfalls und verlor 5,42 Prozent zum Vortag. Als Grund für die Unsicherheit unter Investoren wurde auch der erneute Ausbruch der Pandemie in China genannt.

Eine neue Welle von Covid-Infektionen deutet auf den bislang schlimmsten Ausbruch der Pandemie seit der Eindämmung im Jahr 2020. Betroffen davon ist auch die Technologie-Metropole Shenzhen.

So hat der Auftragsfertiger Hon Hai Precision Industry, auch bekannt als Foxconn und Apple-Zulieferer seine Aktivitäten in der chinesischen Stadt Shenzhen, die Heimat von vielen Technologiekonzernen, ab heute vorerst eingestellt.

Wenn die Abriegelung verlängert wird, dürfte Chinas geplantes Wirtschaftswachstum ohne weitere stabilisierende stattliche Maßnahmen kaum noch zu halten sein oder zumindest stark beeinträchtigt werden… (lim/erm)

Folgen Sie uns zum Thema Tencent, Hintergrundberichte und/oder Alibaba Group Holding via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alibaba Group Holding, Baidu, Foxconn, Hon Hai Precision Industry Co., Chat und Messenger, NetEase, Online-Games, BYD, Xiaomi, Mobile Games, WeChat, JD.com, Social Media (soziale Medien), Meituan, NIO, Bilibili, Xpeng, Geldwäsche, Li Auto, Kuaishou, Tencent, Hintergrundberichte, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...