ASML Aktie: Weltmarktführer für fortgeschrittene Lithographie-Halbleiter-Technologie

Aktien und Börse

Mit der ASML-Aktie setzen Sie auf einen der weltweit wichtigsten Zulieferer der Halbleiterindustrie. Lesen Sie hier mehr über das Unternehmen, seine Anteilsscheine und nennenswerte Chancen und Risiken eines Investments.

ASML Twinscan NXE 3350B

ASML Aktie – Unternehmen und Geschäftsmodell

ASML Holding N.V. ist ein 1984 gegründetes Unternehmen aus den Niederlanden. Es ist spezialisiert auf Systeme für Lithografie und andere Lösungen für Unternehmen, die Produkte aus Halbleitern herstellen, etwa Prozessoren und Speicherbausteine.

Die Abkürzung ASML stand ursprünglich für Advanced Semiconductor Materials Lithography.

Als Flaggschiffe des Produktportfolios gelten Anlagen für EUV-Lithografie, die elektromagnetische Strahlung mit besonders kurzer Wellenlänge (Extrem Ultra-Violett) nutzt und eine einfache Herstellung von Chips mit geringen Strukturbreiten ermöglicht. Daneben werden Systeme für das ältere Verfahren DUV vertrieben.

Der Bereich Lithografie-Systeme macht meist über zwei Drittel des Umsatzes aus und ist somit besonders wichtig für das Unternehmen. Weitere Einnahmequellen sind Produkte für Metrologie und Prozesskontrolle, Software und Dienstleistungen insbesondere im Bereich Kundendienst.

ASML Aktie – Börsengang und Handelsplätze

Die Haupthandelsplätze für die ASML Aktie sind die Euronext Amsterdam und die US-amerikanische Computerbörse Nasdaq.

Der Börsengang, bei dem die ursprüngliche Muttergesellschaft Philips die Hälfte ihrer Anteile veräußerte, erfolgte im März 1995. In den Folgejahren trennte sich Philips vom Rest der Anteilsscheine an ASML.

Das Wertpapier ist im Nasdaq sowie mit einer hohen Gewichtung im niederländischen Aktienindex AEX vertreten. Mit dreistelligen Werten bei der Marktkapitalisierung in Euro handelt es sich um einen wichtigen Large-Cap-Wert.

Meldung gespeichert unter: Chips, Hightech Maschinenbau, Wafer, Aktien, Börse, ASML Holding, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...