Apple will Online-Werbeinventar „Apple Search Ads“ im App Store ausbauen
Online-Werbung
Apple Inc. (Nasdaq: AAPL) plant, bis Jahresende Online-Werbung in neuen Spots im App Store zu verkaufen. Die Veröffentlichung neuer digitaler Werbeplätze soll noch vor der Weihnachtszeit starten.
Apple plant die Freigabe neuer Werbespots damit noch vor der Urlaubssaison. Dies geht aus einer Nachricht des kalifornischen Konzerns hervor, die am Dienstag an Entwickler verschickt wurde.
Es ist eine bedeutende Erweiterung von Apples Werbeinventar, das unter der Bezeichnung Apple Search Ads bekannt ist und sich auf den App Store des Unternehmens konzentriert. Der Konzern macht indes bei Online-Werbung Boden gut.
In den letzten Jahren beschränkte sich das Werbeinventar von Apple Inc. auf eine Einheit in der Registerkarte "Suche" im unternehmenseigenen App Store sowie auf eine auf der Seite mit den entsprechenden Suchergebnissen.
Entwickler können damit ihre Apps im gesamten App Store von Apple bewerben und damit ihre Reichweite deutlich erhöhen sowie das Geschäft ausbauen und so die Einnahmen steigern.
Im Juli 2022 kündigte Apple Inc. an, zu planen, das Menü mit einer Werbeeinheit auf der Registerkarte "Heute", der Startseite des App Store, und einer weiteren gesponserten Einheit auf App-Produktseiten unter dem Banner "Könnte Ihnen auch gefallen" zu erweitern.
Apple Search Ads werden allerdings nur Inhalte von den genehmigten Produktseiten im App Store und die gleichen strengen Datenschutzstandards enthalten, hieß es im Vorfeld von Apple.
Die Werbeeinnahmen von Apple werden als Teil des Dienstleistungsgeschäfts des Konzerns ausgewiesen, das unter anderem auch Garantien, Suchmaschinenlizenzen, App Store-Verkäufe und Online-Abonnementeinnahmen umfasst.
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