AMD vor den Zahlen: Erwartungen beim US-Chip-Designer hoch

Halbleiter: Chip-Design

Freitag, 22. April 2022 um 16:57

SANTA CLARA (IT-Times) - Der US-amerikanische Prozessor-Hersteller AMD wird am Dienstag, den 3. Mai 2022, nach US-Börsenschluss seine Ergebnisse für das erste Quartal 2022 veröffentlichen.

AMD Logo - Halbleiter

Das Management von AMD wird um 5:00 p.m. EDT / 2:00 p.m. PDT eine Telefonkonferenz zur Erörterung der Ergebnisse abhalten. Interessierte können die Telefonkonferenz über die AMD Investor Relations Website ir.amd.com als Webcast verfolgen.

AMD Aktie: Quartalszahlen

Im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2021 konnte Advanced Micro Devices Inc. (Nasdaq: AMD) zwar mit einem Plus von 49 Prozent noch ein hohes Umsatzwachstum ausweisen, das aber verlangsamte sich erneut deutlich.

Die Bruttomarge des kalifornischen Chip-Designers konnte derweil auf 50 Prozent verbessert werden. Das operative Ergebnis wurde mehr als verdoppelt, womit sich auch die operative Marge weiter erhöhte.

Darüber hinaus wuchs im letzten Quartal sowohl der operative Cash-Flow als auch der Free Cash-Flow deutlich. AMD profitierte zuletzt insbesondere vom Umsatz mit Rechenzentren (EPYC-Prozessoren).

In diesem Jahr bringt AMD zudem die nächste Generation von PC-, Gaming- und Rechenzentrumsprodukten auf den Markt. AMD Präsidentin und CEO Dr. Lisa Su erwartet daher ein weiteres Jahr mit signifikantem Wachstum.

Der US-Chip-Designer setzt derweil seit vielen Jahren auf ein Fabless-Geschäftsmodell, d.h. die Halbleiter-Produktion ist ausgelagert. AMD nutzt die Fertigungstechnologie von TSMC aus Taiwan.

AMD mit Sitz im kalifornischen Santa Clara ist hinter der Intel Corp. der weltweit zweitgrößte Hersteller von Computer-Prozessoren

Meldung gespeichert unter: Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Ausblick (Prognose), Advanced Micro Devices (AMD), Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...