AMD: Umsatzwachstum verlangsamt sich wegen eines schwachen PC-Geschäftes deutlich, Verlust erhöht sich

Halbleiter: Chip-Design

Dienstag, 31. Januar 2023 um 22:38

AMD Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im neuen Data Center Segment (CPUs, Data Center GPUs) wuchs im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent auf 1,655 Mrd. US-Dollar.

Die Client Sparte (Desktop und Notebook, PC Prozessoren und Chipsätze) meldete unterdessen im gleichen Zeitraum einen Umsatz von 903 Mio. US-Dollar (minus 51 Prozent).

Gaming (diskrete Grafikprozessoren und Spielkonsole-Produkte) fiel zum Vorjahr um sieben Prozent auf 1,644 Mrd. US-Dollar, das Embedded Segment wies einen Umsatz von 1,397 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 71 Mio. US-Dollar).

AMD Aktie: Geschäftsjahr

Im Gesamtjahr 2022 erwirtschaftete AMD einen Unternehmensumsatz in Höhe von 23,601 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Jahresüberschuss betrug im Gesamtjahr 1,320 Mrd. US-Dollar, ein Minus von 58 Prozent zum Vorjahr und das Ergebnis je Aktie 0,84 US-Dollar (Vorjahr: 2,57 US-Dollar).

Das Halbleiterunternehmen Advanced Micro Devices mit Sitz im kalifornischen Santa Clara zählt neben Intel zu den weltweit größten Herstellern von Computerprozessoren. AMD liefert zudem Grafikchips für die Xbox der Microsoft Corp. und die PlayStation der Sony Corp.

Eine sich verlangsamende PC-Industrie, die immer noch der größte Markt für AMD ist, sorgt weiter für Gegenwind.

AMD Aktie: Ausblick

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 rechnet AMD mit einem Umsatz in Höhe von 5,3 Mrd. US-Dollar plus oder minus 300 Mio. US-Dollar, ein Minus von zehn Prozent zum Vorjahr.

Es wird erwartet, dass die Segmente Client und Gaming im Jahresvergleich zurückgehen werden, was teilweise durch das Wachstum der Segmente Embedded und Data Center ausgeglichen werden soll.

Die Bruttomarge (Non-GAAP) des US-Prozessorherstellers soll rund 50 Prozent betragen.
Nach Bekanntgabe der jüngsten Ergebnisse steigt der Aktienkurs von AMD im erweiterten Handel in den USA zweitweise um mehr als drei Prozent, gab dann aber wieder ab. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Advanced Micro Devices (AMD), Hintergrundberichte und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Advanced Micro Devices (AMD), Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...