AMD Aktie: Chip-Hersteller profitiert von Chip-Nachfrage bei PCs, Rechenzentren und Spielkonsolen

Halbleiter: Prozessorhersteller

Mittwoch, 27. Januar 2021 um 09:39

SUNNYVALE (IT-Times) - Der US-amerikanische Prozessor-Hersteller AMD hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2020 vorgelegt und erneut ein enormes Umsatzwachstum ausgewiesen. Die Aktie fiel nachbörslich.

AMD Ryzen Pro Chip

AMD Aktie – Quartalszahlen

Im vierten Quartal 2020 erwirtschaftete Advanced Micro Devices Inc. (Nasdaq: AMD) einen Unternehmensumsatz (US-GAAP) in Höhe von 3,24 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Vorquartal: 56 Prozent).

Die Bruttomarge des kalifornischen Chip-Designers lag unterdessen bei rund 45 Prozent (Vorjahr: 45 Prozent). Damit wurde die eigene Prognose von AMD für den Umsatz übertroffen und für die Marge erreicht.

Das operative Ergebnis des US-Chip-Designers lag im gleichen Zeitraum des laufenden Geschäftsjahres 2020 bei 570 Mio. US-Dollar und damit ebenfalls deutlich über dem Vorjahresniveau mit 348 Mio. US-Dollar.

Übrig blieb im vierten Quartal 2020 bei AMD ein Nettoergebnis in Höhe von 1,78 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 170 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie von 1,45 US-Dollar (Vorjahr: 0,15 US-Dollar).

AMD erzielte im gleichen Zeitraum 2020 einen operativen Cash-Flow von 554 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 442 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag indes bei 480 Mio. US-Dollar (Vorjahr 400 Mio. US-Dollar).

Grund für das gute Ergebnis ist die starke Nachfrage nach Chips, die in PCs, Rechenzentren und Spielkonsolen zum Einsatz kommen sowie von Unternehmen und Kunden, die sich auf Remote-Arbeit einstellen.

AMD Aktie - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Im vierten Quartal 2020 wuchs der Umsatz im Segment Computing and Graphics (Radeon und Ryzen Prozessoren) im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 1,96 Mrd. US-Dollar.

Der Umsatz in der Sparte Enterprise, Embedded and Semi-Custom (EPYC-Prozessoren) stieg unterdessen im gleichen Zeitraum um 176 Prozent auf 1,28 Mrd. US-Dollar.

AMD Aktie – Geschäftsjahr

Auf das Gesamtjahr 2020 gesehen wuchs der Unternehmensumsatz von AMD im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf 9,76 Mrd. US-Dollar. Die Bruttomarge erhöhte sich auf 45 Prozent (Vorjahr: 43 Prozent).

AMD erzielte ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,37 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 631 Mio. US-Dollar) sowie einen Jahresüberschuss von 2,49 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 341 Mio. US-Dollar).

Das Ergebnis je Aktie von AMD Inc. lag im Geschäftsjahr 2020 damit bei 2,06 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,30 US-Dollar). Der Free Cash-Flow betrug 777 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 276 Mio. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Advanced Micro Devices (AMD), Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...