Alphabet: Google-Holding kann Umsatz leicht steigern, Margen unter Druck - Aktienrückkauf mit einem Volumen von 70 Mrd. US-Dollar

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Dienstag, 25. April 2023 um 22:38

MOUNTAIN VIEW/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Alphabet, die Holding von Google, hat heute ihre Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und konnte den Umsatz leicht steigern.

Alphabet - Google - Warschau Polen

Alphabet Aktie: Quartalszahlen

Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL, ISIN: US02079K3059) erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Unternehmensumsatz von 69,787 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 76,048 Mrd. US-Dollar), ein Plus von drei Prozent (währungsbereinigt: sechs Prozent).

Im Vorquartal wuchs der Umsatz um ein sechs Prozent (Q3 2022: sechs Prozent, Q2: 13 Prozent, Q1: 23 Prozent Q4 2021: 32 Prozent, Q3: 41 Prozent, Q2: plus 62 Prozent, Q1: plus 34 Prozent).

Das operative Ergebnis fiel bei Alphabet indes auf 17,415 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 18,160 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 20,094 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge ging somit auf 25 Prozent zurück (Vorquartal: 24 Prozent, Vorjahr: 30 Prozent).

Übrig blieb bei der Google-Muttergesellschaft ein Nettoergebnis von 15,051 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 20,Mrd. US-Dollar) bzw. 1,17 US-Dollar je Aktie verwässert (Vorjahr: 1,23 US-Dollar).

Alphabet wies zudem einen operativen Cash-Flow im gleichen Zeitraum von 23,509 Mrd. US-Dollar aus (Vorquartal:  23,614 Mrd. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei 17,220 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 16,019 Mrd. US-Dollar).

"Wir sind mit unserer Geschäftsentwicklung im ersten Quartal zufrieden, mit einer guten Performance bei der Suche und einer positiven Dynamik bei der Cloud. Wir haben wichtige Produkt-Updates eingeführt, die in der Tiefeninformatik und KI verankert sind", sagt Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google.

Alphabet: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz von Google Services (Suche, Werbung, Android, Chrome, Hardware, Google Maps, Google Play und YouTube) machte insgesamt im Quartal 61,961 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 61,472 Mrd. US-Dollar), wobei 54,548 Mrd. US-Dollar auf Online-Werbung entfiel (Vorjahr: 54,661 Mrd. US-Dollar).

Der Werbeumsatz der beliebten Video-Streaming-Unit YouTube lag im gleichen Zeitraum bei 6,693 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,963 Mrd. US-Dollar) und fiel zum Vorjahr mit 6,869 Mrd. US-Dollar.

Der Umsatz bei Google Cloud (inkl. Google Docs und Sheets) betrug indes im letzten Quartal 7,454 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,315 Mrd. US-Dollar), ein Wachstum von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorquartal: 32 Prozent).

Die Cloud Computing - Infrastruktur Unit von Google Inc. wies im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von plus 191 Mio. US-Dollar aus (Vorquartal: minus 480 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 706 Mio. US-Dollar).

Hingegen fiel der Umsatz im Bereich „Other Bets“ (Waymo, Verily etc.) auf 288 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 669 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 440 Mio. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Online-Werbung, Quartalszahlen, Suchmaschinen, E-Commerce, YouTube, Venture Capital (Risikokapital), Aktienrückkauf, Start-Up (Startup), Google Cloud, Ausblick (Prognose), Google Inc., Alphabet, Hintergrundberichte, Software, Internet, Medien

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