Alphabet führt Units Google Brain und DeepMind zusammen, um die KI-Forschung zu zentralisieren

Künstliche Intelligenz (KI)

Freitag, 21. April 2023 um 11:55

MOUNTAIN VIEW (IT-Times) - Der Internetkonzern Alphabet, die Holding von Google, hatte just mit Bard ein eigenes KI-Produkt vorgestellt, nun soll die interne KI-Forschung zentralisiert werden.

Google Hauptsitz Mountain View

Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL, ISIN: US02079K3059) hat angekündigt, Google Brain, Teil der Forschungsabteilung des Google-Konzerns, und DeepMind, eine Unit für maschinelles Lernen, zusammen zu legen.

Ziel der Maßnahmen ist es, den Internetkonzern im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) wettbewerbsfähiger zu machen. Googles KI-Chef, Jeff Dean, wird im Zuge dieser Änderung zum Chefwissenschaftler befördert.

Dean ist Leiter der Abteilung für künstliche Intelligenz bei Google LLC. Brain ist die Bezeichnung für ein internes Forschungsteam bei Google Inc., der Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.

Sowohl Brain als auch DeepMind. Damit sollen zwei Gruppen, die sich mit künstlicher Intelligenz befassen, näher zusammengebracht werden, da der Kampf um KI immer härter wird.

Google Inc. übernahm DeepMind im Jahr 2014 für 500 Mio. US-Dollar und führte die Gesellschaft bisher als unabhängige Einheit von Großbritannien aus.

DeepMind war Bestandteil von Alphabets Unit "Other Bets", in der neue Technologien entwickelt und getestet werden, und bechäftigt sich mit lernenden Computersystemen.

"Die Kombination all dieser Talente in einem fokussierten Team, unterstützt durch die Rechenressourcen von Google, wird unseren Fortschritt in der KI erheblich beschleunigen", sagt Alphabet-CEO Sundar Pichai.

Dean erhält den Titel eines Chefwissenschaftlers bei Google und berichtet in Zukunft direkt an Pichai.

Er wird die "kritischsten und strategischsten" technischen Projekte im Zusammenhang mit KI leiten, von denen das erste eine Reihe von leistungsstarken, multimodalen KI-Modellen sein soll.
Ende letzten Jahres hatte das US-Startup OpenAI mit dem Chatbot ChatGPT für Aufsehen gesorgt und andere Unternehmen dazu motiviert, ihre KI-Forschung zu forcieren.

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), Venture Capital (Risikokapital), Start-Up (Startup), Google Inc., Alphabet, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...