Alibaba und Xiaomi investieren zusammen mit Staatsfonds in die chinesische Einzelhandelskette Suning.com

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Dienstag, 6. Juli 2021 um 09:39

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Internet-Konzern Alibaba Group stand kurz vor dem Abschluss eines Mega-Deals in China, indem die E-Commerce-Plattform als Käufer für die schwer angeschlagene Einzelhandelskette Suning gehandelt wurde.

Suning.com

Die Alibaba Group Holding Ltd. (Nasdaq: BABA), die ins Visier der gegenüber Technologiekonzernen im Heimatland skeptisch gewordenen Regierung geraten ist. meldet heute ein Investment in Suning.com, aber anders als zunächst vermutet.

Alibaba befand sich kurz vor dem Abschluss der Verhandlungen zur ersten größeren Transaktion nach der von der Regierung gegen die E-Commerce Plattform im April 2021 verhängte kartellrechtliche Milliarden-Dollar Rekordstrafe.

Die staatliche Fondsgesellschaft China State Fund führt nun eine Investorengruppe an, die frisches Kapital in Suning.com investiert. Damit erhalten Suning.com-Einzelhandelsgeschäfte staatliche Rückendeckung.

Der in finanzielle Not geratene Einzelhändler Suning.com wird demnach rund 8,8 Mrd. Yuan oder rund 1,36 Mrd. US-Dollar von einer Investorengruppe erhalten, die von einem von China unterstützten Fonds geleitet wird.

Die Investorengruppe wird von der Regierung der Provinz Jiangsu angeführt und plant, einen Anteil von 16,96 Prozent an Suning.com zu einem Preis von 5,59 Yuan oder rund 0,87 US-Dollar pro Aktie zu erwerben.

Weitere Mitglieder des Konsortiums sind eine staatliche Vermögensverwaltung aus Nanjing und Alibaba. Darüber hinaus beteiligen sich auch die Unterhaltungselektronik- und Haushaltsgeräte-Unternehmen und Suning-Lieferanten Xiaomi, Haier Group, Midea Group und TCL Technology an der Finanzierungsrunde.

Nach der Transaktion wird die Einzelhandelskette Suning.com keinen Mehrheitsaktionär mehr haben. Wie hoch der Anteil von Alibaba ist, bleibt ebenso unklar.

Die Alibaba Group Holding ist ein Partnerunternehmen von Suning.com. Zhang Jindong, ein chinesischer Milliardär, dem auch das Fußballteam Inter Mailand gehört, verliert damit seine Kontrolle über Suning.com.

Alibaba besitzt bereits seit 2015 eine 20prozentige Beteiligung an der Einzelhandelskette Suning.com Co., die Haushaltsgeräte, Elektronik und andere Konsumgüter in China vertreibt.

In China steht Alibaba im harten Wettbewerb zur E-Commerce- und Logistik-Plattform JD.com Inc., hinter der mit Tencent Holdings Ltd. ein weiterer finanziell starker Alibaba-Kontrahent steckt.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, E-Commerce, Xiaomi, Mergers & Acquisitions (M&A), Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Internet

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