Activision Blizzard kann Umsatz leicht steigern, Margen aber fallen

Online-Games

Dienstag, 7. Februar 2023 um 11:03

SANTA MONICA (IT-Times) - Der US-Games-Spezialist Activision Blizzard Inc. hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und konnte den Umsatz steigern.

Activision Call of Duty Black Ops 3

Activision Blizzard - Aktie: Quartalsergebnis

Activision Blizzard Inc. (Nasdaq: ATVI, ISIN: US00507V1098) erwirtschaftete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz in Höhe von 2,334 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,163 Mrd. US-Dollar).

Die Nettobuchungen legten um 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,57 Mrd. US-Dollar zu. Dies war der größte Buchungssprung seit neun Quartalen und signalisiert einen Aufschwung für die Spieleindustrie.

Das operative Ergebnis des Gaming-Spezialisten lag im gleichen Zeitraum bei 368 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 682 Mio. US-Dollar). Der operative Cash-Flow des Gaming-Spezialisten betrug 1,123 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 661 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 bei Activision Blizzard ein Nettoergebnis von 403 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 564 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 0,51 US-Dollar (Vorjahr: 0,72 US-Dollar).

Activision Blizzard Inc. gab für das letzte Quartal 389 Millionen aktive monatliche Nutzer an.

Im Oktober 2022 veröffentlichte Activision Call of Duty: Modern Warfare II, den neuesten Teil der lukrativen Shooter-Serie, nach Angaben des Branchenforschers NPD Group das meistverkaufte Videospiel des Jahres 2022.

Im selben Quartal veröffentlichte die Activision-Tochtergesellschaft Blizzard Entertainment auch Overwatch 2, eine kostenlose Fortsetzung des beliebten Multiplayer-Spiels, und Dragonflight, eine neue Erweiterung des langjährigen Online-Spiels World of Warcraft.

Activision Blizzard - Aktie: Geschäftsjahr

Im Gesamtjahr 2022 erwirtschaftete Activision Blizzard einen Unternehmensumsatz (US-GAAP) in Höhe von 7,528 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 8,803 Mrd. US-Dollar).

Der Jahresüberschuss des in Santa Monica, Kalifornien, ansässigen Unternehmens betrug 1,513 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,699 Mrd. US-Dollar und das Ergebnis je Aktie (verwässert) 1,92 US-Dollar (Vorjahr: 3,44 US-Dollar).

"Wir haben das Jahr 2022 mit rekordverdächtigen Nettobuchungen abgeschlossen [...] Wir freuen uns auf ein historisches Jahr, in dem wir auf den Zusammenschluss mit Microsoft hinarbeiten. Dieser Zusammenschluss wird uns in die Lage versetzen, unseren Spielern einen besseren Service zu bieten, mehr Möglichkeiten für unsere Mitarbeiter zu schaffen und es uns ermöglichen, in einer zunehmend wettbewerbsorientierten globalen Spieleindustrie erfolgreich zu sein", erklärte Bobby Kotick, CEO von Activision Blizzard.

Meldung gespeichert unter: Microsoft, Online-Games, Quartalszahlen, Mobile Games, eSport, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Activision Blizzard, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...