ZVEI: Deutscher Halbleitermarkt schrumpft 2009 um 23 Prozent

Donnerstag, 12. März 2009 16:00
ZVEI_logo.gif

ZVEI:

Deutscher Halbleitermarkt schrumpft 2009 um 23 Prozent

– Dollarschwäche und Weltwirtschaftskrise schlagen durch

Frankfurt am Main / München, 12. März 2009 – „Im Jahr 2009 wird der deutsche Halbleitermarkt voraussichtlich um 23 Prozent auf etwas über sieben Milliarden Euro Umsatz schrumpfen“, berichtet Dr. Ulrich Schaefer, Vorsitzender der Fachgruppe ‚Halbleiter Bauelemente’ im ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems. Der Marktexperte erwartet einen Nachfragerückgang um 16 Prozent in den Bereichen Diskrete Bauelemente, Opto-Halbleiter und Sensoren/Aktuatoren sowie um 24 Prozent bei ICs.

Bereits 2008 war auf dem deutschen Halbleiter­markt ein Umsatzrückgang um 13,1 Prozent auf knapp 9,3 Mrd. Euro zu verzeichnen. Als Ursachen nennt Schaefer Währungskurs­veränderungen zu einem schwachen Dollar und einem starken Euro sowie ein Nachfrageeinbruch im letzten Quartal als Auswirkung der Weltwirtschaftskrise. Auf Dollar-Basis betrug der Umsatzrückgang 6,6 Prozent. Der Preisverfall spielte 2008 eine geringe Rolle.

Weltweit beziffert die Branche den Umsatzrückgang im Jahr 2008 mit 2,7 Prozent auf knapp 250 Milliarden Dollar. Im laufenden Jahr erwartet Schaefer ein weiteres Absinken des Umsatzes mit Halbleitern um 18 Prozent auf gut 200 Milliarden Dollar, was ungefähr dem Niveau des Jahres 2000 entspricht. Diese Entwicklung werde nahezu gleich von den Segmenten ICs, Sensoren/Aktuatoren sowie Diskrete Bauelemente verursacht. Einzig der Bereich Opto-Halbleiter werde entgegen des allgemeinen Trends mit einer Umsatzzunahme von etwa drei Prozent weltweit weiter wachsen.

Der Absatz von ICs liegt sehr deutlich unter dem seit Jahren zu beobachtenden langfristigen Wachstum der Stückzahlen.

„Wir registrieren den stärksten Einbruch in der bisherigen Geschichte des Halbleitermarktes“, so Schaefer. „Zusätzlich muss berücksichtigt werden, dass die für die Prognose verwendeten Marktzahlen im Dezember 2008 erhoben wurden und sich die Geschäftslage momentan sehr schnell verändert.“ Neue Zahlen werden im Mai 2009 erwartet.

In Deutschland stagnierte 2008 der Umsatz bei den Produktsegmenten Diskrete Bauelemente, Opto-Halbleiter und Sensoren/Aktuatoren bei 2,1 Milliarden Euro, nach einer Abnahme im Jahr 2007. Für das Jahr 2009 wird unter Annahme eines festen Wechselkurses eine erneute Reduzierung von 16 Prozent erwartet. ICs hingegen verzeichnen im Jahr 2008 einen Umsatzrückgang von 16,3 Prozent. Für 2009 erwartet der ZVEI einen weiteren Rückgang um 24 Prozent.

Fortgesetztes Wachstum der Automobilbranche in Deutschland

„Aufgrund der Weltwirtschaftskrise hat sich die positive Entwicklung der letzten Jahre im Abnehmersegment Automotive nicht fortgesetzt“, berichtet Schaefer. Der Umsatz ging 2008 um acht Prozent zurück. „Die Ursache hierfür ist die weltweit stark gesunkene Nachfrage nach Neufahrzeugen.“ Dennoch ist der Automotive-Marktanteil in Deutschland um drei Prozentpunkte auf 38 Prozent gestiegen. „Japan und Deutschland dominieren mit einem gemeinsamen Marktanteil von etwa 50 Prozent der Weltproduktion weiterhin das Automotive-Segment. Dabei liegt Deutschland erstmals knapp vor Japan auf Platz eins.“

Einen ebenfalls starken Umsatzeinbruch von 17 Prozent verzeichnet für 2008 die Datentechnik, nach einem stabilen Umsatz im Jahr 2007. Hierdurch verliert sie einen Marktanteil von drei Prozentpunkten und liegt nun bei 29 Prozent. Der Marktanteil des Segments Kommunikation ist aufgrund der Abwanderung der Telekommunikations-Aktivitäten aus Deutschland und einem damit verbundenen Umsatzrückgang von 44 Prozent auf zehn Prozent gesunken. Hierdurch verliert dieses Segment in Deutschland seine Rolle als einer der drei Stützpfeiler des deutschen Halbleitermarktes. Diesen Platz nimmt nun die Industrieelektronik nach einem Umsatzwachstum von 13 Prozent ein. Ihr Marktanteil hat sich von 15 Prozent im Jahr 2007 auf 20 Prozent im Jahr 2008 vergrößert. Eine Ursache hierfür sieht der Verband im gewachsenen Bedarf des Maschinenbaus. Die Konsumelektronik behält trotz eines Umsatzverlustes von zwölf Prozent ihren Marktanteil von drei Prozent.

Meldung gespeichert unter: ZVEI

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...