XPeng: Warum die Aktie des Elektroauto-Startups aus China heute um 44 Prozent zulegt

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Mittwoch, 30. November 2022 um 16:00

GUANGZHOU (IT-Times) - Der chinesische Elektroauto-Produzent XPeng hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und erneut ein langsameres Umsatzwachstum vorgelegt.

XPeng P7 Elektroauto 2022

XPeng Aktie: Quartalsergebnis

Der Elektroauto-Hersteller XPeng Inc. (NYSE: XPEV, ISIN: US98422D1054) erwirtschaftete im dritten Quartal 2022 einen Umsatz in Höhe von 6,823 Mrd. Yuan oder rund 959,23 Mio. US-Dollar, ein Plus von 19,3 Prozent zum Vorjahr

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des chinesischen Elektroautos-Produzenten weiter, im Vorquartal betrug es noch 97,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q1: 2022: plus 152,6 Prozent).

Die Fahrzeugauslieferungen von XPeng betrugen im Berichtszeitraum unterdessen insgesamt 29.570 Einheiten (Vorquartal: 34.422 Units), ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sequentiell allerdings ein Minus von 10,1 Prozent.

Das Unternehmen erreichte damit die eigenen Erwartungen am unteren Ende. Von der Elektro-Limousine P7 wurden 16.776 Einheiten verkauft (Vorquartal: 15.983 Units), ein Minus von 15 Prozent zum Vorjahr. Der P5 kam auf 8.703 Units (Vorquartal: 12.848 Units).

Die Bruttomarge von XPeng lag bei 13,5 Prozent (Vorquartal: 10,9 Prozent, Vorjahr: 14,4 Prozent). Das operative Ergebnis betrug minus 2,177 Mrd. Yuan (Vorquartal: minus 2,091 Mrd. Yuan) bzw. minus 306,01 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,803 Mrd. Yuan).

Übrig blieb bei XPeng im dritten Quartal 2022 ein Nettoergebnis von minus 2,376 Mrd. Yuan oder minus 334,04 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,595 Mrd. Yuan) bzw. ein Ergebnis von minus 0,39 US-Dollar je Aktie (ADR).

Zum Ende des letzten Quartals betrugen die liquiden Mittel von XPeng Inc. noch rund 40,12 Mrd. Yuan oder 5,64 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 41,339 Mrd. Yuan).

„Unser Managementteam hat vor kurzem eine gründliche Überprüfung unserer Wachstumsstrategie, unserer Produkte und unseres Betriebs durchgeführt. Wir haben bereits eine organisatorische Umstrukturierung vorgenommen und einige unserer Strategien geändert“, sagt He Xiaopeng, Chairman und CEO von XPeng.

„Wir werden umsichtige Initiativen zur Kostenkontrolle durchführen und die betriebliche Effizienz verbessern", ergänzte Dr. Hongdi Brian Gu, Honorary Vice Chairman und President

„Da wir eine Reihe von bevorstehenden Produkt- und Technologieeinführungen planen, sind wir zuversichtlich, dass wir sowohl das Absatzvolumen als auch den durchschnittlichen Verkaufspreis deutlich steigern können."

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, Xpeng, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...