XPeng: Chinesischer VW-Partner kündigt Markteintritt in Deutschland und weiteren europäischen Ländern für 2024 an
Elektroautos und Batterietechnologien
XPeng Inc. (NYSE: XPEV, ISIN: US98422D1054, HKEX: 9868), ein Elektroauto-Startup aus China, gab am 4. September 2023 offiziell auf der IAA Mobilität seine Internationalisierungsstrategie bekannt.
Für das Jahr 2024 ist der Eintritt des Unternehmens in den deutschen Markt angekündigt worden. In der Zwischenzeit hat die Auslieferung der internationalen Version des G9 SUVs nach Europa bereits begonnen.
XPeng bereitet sich nun auf den Eintritt in einen der wettbewerbsintensivsten Automobilmärkte der Welt vor, in dem große Marken wie Audi, BMW, Mercedes-Benz, Porsche und Volkswagen beheimatet sind.
Bild: XPeng G9 SUV
"Der heutige Tag stellt einen wichtigen Schritt auf unserer internationalen Expansionsreise dar", sagt Brian Gu, Vice Chairman und Co-President von XPeng.
"XPeng tritt in einen der wettbewerbsintensivsten Automobilmärkte der Welt ein, mit Kunden, die die absolut höchsten Standards erwarten; wir wollen eine neue Stufe der Raffinesse mit beeindruckender Technologie einführen, die die neue Ära der intelligenten Mobilität definieren wird."
Ab sofort ist auch die Website von XPeng Deutschland online: https://www.heyxpeng.com/de. Das Unternehmen will seine eigenen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten nutzen, um eine globale Marke für intelligente Elektrofahrzeuge mit Hard- und Software zu etablieren.
Im Juli 2023 kündigten XPeng und der Volkswagen-Konzern an, eine langfristige strategische Partnerschaft aufbauen zu wollen. Im Rahmen der Übereinkunft beteiligt sich VW am chinesischen Elektroautobauer.
Der Markteintritt von XPeng in Europa begann in Norwegen mit dem G3 im Jahr 2020. Im Jahr 2022 kamen die Märkte in Schweden, Dänemark und den Niederlanden hinzu.
Die ersten Auslieferungen der P7-Limousine begannen im Sommer 2021. Derzeit verkauft der Hersteller von Elektrofahrzeugen die Modelle G9 und P7.
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