VATM-Mitgliederversammlung: Präsident Gerd Eickers und Vizepräsident Harald Stöber wiedergewählt

Montag, 11. Mai 2009 15:26
VATM

Drei neue Präsiden und acht neue Mitgliedsunternehmen

Köln, 11. Mai 2009. Gerd Eickers und Harald Stöber bleiben an der Spitze des VATM. Das Mitglied des Aufsichtsrats der QSC AG und der Aufsichtsratsvorsitzende der Arcor AG & Co. KG wurden bei der Mitgliederversammlung in Düsseldorf nach der Wahl des Präsidiums von ihren Gremiumskollegen einstimmig wiedergewählt. Zuvor hatten die Mitglieder des größten Wettbewerberverbandes in der Telekommunikationsbranche Nicolas Biagosch (CLRO der E-Plus Gruppe), Dr. Jürgen Hernichel (Vorsitzender der Geschäftsführung der COLT Telecom GmbH) und Robert Hoffmann (Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG) neu in das VATM-Präsidium gewählt. Im Amt bestätigt wurden für die kommenden zwei Jahre Vlasios Choulidis (Vorstand Vertrieb und Marketing der Drillisch AG), Joachim Piroth (CFO der BT Germany GmbH & Co. oHG), Johannes Pruchnow (CEO der Teléfonica Deutschland GmbH) sowie Renatus Zilles (Vorsitzender der Geschäftsführung der Next ID GmbH).

Nach rund einem Jahrzehnt Präsidiumsarbeit stellte sich Dr. Horst Lennertz (Mitglied im Aufsichtsrat der E-Plus Mobilfunk Geschäftsführungs GmbH) nicht mehr zur Wiederwahl. VATM-Präsident Eickers dankte dem 66-Jährigen für sein großes Engagement und seinen erfolgreichen Einsatz im obersten Gremium des Branchenverbandes. Nicht mehr im Präsidium vertreten ist Peer Knauer (ehemals Vorstandsvorsitzender der Versatel AG).

Auf Dr. Lennertz folgt mit Nicolas Biagosch der 38 Jahre alte Chief Legal & Regulatory Officer (CLRO) von E-Plus als Präsidiumsmitglied. Seit 2006 ist der Volljurist Mitglied der Geschäftsleitung des Mobilfunkunternehmens. Bevor Biagosch 2002 zu E-Plus kam, war er bei der Compaq Computer GmbH und dem KPN-Serviceprovider Planet Internet GmbH als Legal und General Counsel tätig.

Vor rund einem halben Jahr hat Dr. Jürgen Hernichel den Vorsitz der Geschäftsführung von COLT Telecom in Deutschland übernommen. Der 48-Jährige verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der IT- und TK-Branche und war mehr als sieben Jahre in Geschäftsleitungs- und Geschäftsführungspositionen bei T-Systems tätig. Nach seiner Ausbildung zum Feingeräteelektroniker studierte er Nachrichtentechnik, Physik und Betriebswirtschaftslehre.

Neu im Präsidium ist zudem Robert Hoffmann, Jahrgang 1969, der seit Juni 2006 als Vorstand für das Consumer-Geschäft der 1&1 Internet AG zuständig ist und seit 2008 zusätzlich als Vorstandssprecher des Unternehmens agiert. Der Festnetz-Serviceprovider 1&1 ist erst vor kurzem dem VATM neu beigetreten. Der Diplom-Kaufmann Hoffmann wechselte nach dem Verkauf seines eigenen Unternehmens Hoffmann Distributions-Technik GmbH 1998 zur Arcor AG & Co. KG, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte.

Als Ersatzmitglieder wählten die Vertreter der VATM-Mitgliedsunternehmen: Dr. Andreas Albath (CEO der telegate AG), Thorsten Dirks (Vorsitzender der Geschäftsführung der E-Plus Gruppe), Hans-Joachim Iken (Vorsitzender der Geschäftsführung  der EWE TEL GmbH), Friedrich Meyer (Geschäftsführer der GasLINE GmbH & Co. KG), Oliver Rockstein (Geschäftsführer von TELE2 Deutschland), Norbert Willems (Managing Director der Astra Broadband Services S.A.), Peter Zils (Vorstandsvorsitzender der ecotel communication AG) und David Zimmer (Geschäftsführer der inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGaA).

Mit acht neuen Mitgliedsunternehmen in den vergangenen sechs Monaten befindet sich der VATM weiterhin auf Wachstumskurs. „Mit den Wahlergebnissen sowie den neu beigetretenen Unternehmen beweist der VATM, dass er als Branchenverband die im TK-Markt vorhandenen Geschäftsmodelle noch breiter und differenzierter abdeckt als zuvor und unter dem Motto `Wettbewerb verbindet´ eine Stimme gibt. So wird zum Beispiel der zunehmenden Bedeutung der Satellitenkommunikation und des Glasfaserausbaus vor allem auf dem Lande Rechnung getragen“, betont VATM-Präsident Eickers.

Informationen:

Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V.

VATM-Geschäftsstelle

Corinna Keim, Maria Schlechter-Heims

Oberländer Ufer 180 -182

50968 Köln

Telefon: 02 21 / 3 76 77 - 23

Telefax: 02 21 / 3 76 77 - 26

Meldung gespeichert unter: VATM

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...