VATM: Erstes Fazit der Pilotbefragung zur Schließung der weißen Flecken ist positiv

Mittwoch, 25. Juni 2008 um 10:52
VATM

Köln, 25. Juni 2008. Die Pilotbefragung bei den Kommunen in Rheinland-Pfalz zwecks Schließung der weißen Flecken in der Breitbandversorgung und ihre ersten Ergebnisse wurden vom Bundeswirtschaftsministerium und den Anbietern alternativer Technologien bei einem Treffen am gestrigen Dienstag grundsätzlich positiv bewertet. Rund Dreiviertel der unversorgten Städte und Gemeinden haben sich in kurzer Zeit zurückgemeldet. „Wir haben dadurch jetzt eine deutlich verbesserte Chance, die weißen Flecken schneller und effizienter zu schließen“, sagt VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner. Der VATM hatte gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Bundeswirtschaftsministerium die Abfrage der relevanten Daten als ersten Schritt für eine möglichst lückenlose Breitbandversorgung auch auf dem Lande angestoßen.

Heftige Kritik und große Sorge äußerten aber die Anbieter aus allen Bereichen der alternativen Technologien bei der Diskussion über die ersten Resultate der Pilotbefragung. Gegenüber dem Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums beklagten die VATM-Mitgliedsunternehmen auf ihrer Sitzung vor allem die massive Verdrängungsstrategie der Deutschen Telekom AG bei der Schließung der weißen Flecken auf dem Lande. Ohne eine klare Kurskorrektur der Telekomstrategie drohe der Erfolg der gesamten Aktion zur Schließung der weißen Flecken in Frage gestellt zu werden, so die Unternehmen.

„Die Erfahrungen zeigen, dass unsere Bemühungen, kostengünstige zukunftsfähige Lösungen für die betroffenen Kommunen anzubieten, sowohl durch eine gefährliche Subventionspolitik als auch von der Behinderungsstrategie der Telekom konterkariert werden“, fasst Grützner zusammen. Der Ex-Monopolist führe zurzeit mit Hilfe der erwarteten und durch Steuern finanzierten Fördergelder einen massiven Verdrängungswettkampf auch auf dem Land.

Meldung gespeichert unter: VATM, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...