US-Smartphone-Markt: Google und Apple legen weiter zu
US-Smartphone-Markt
Im amerikanischen Smartphone-Markt hatte dagegen Google (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) mit seinem Android-Betriebssystem weiter die Nase vorn und kam per Ende August auf einen Marktanteil von 52,6 Prozent, ein Zuwachs von 1,7 Prozentpunkten im Vergleich vor drei Monaten. Apple konnte ebenfalls weiter zulegen und seinen Marktanteil um 2,4 Prozentpunkte auf 34,3 Prozent ausbauen. Das Nachsehen hatte dagegen Research In Motion (RIM). Der Marktanteil des BlackBerry-Herstellers sank um 3,1 Prozent auf 8,3 Prozent. Auch Microsoft musste trotz anfänglicher Erfolge mit seinen Lumia-Modellen Federn lassen. Der Marktanteil des Windows Phone Entwicklers sank um 0,4 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent.
Insgesamt waren per Ende August 116,5 Millionen Amerikaner im Besitz eines Smartphones, ein Zuwachs von sechs Prozent gegenüber Mai 2012. Textnachrichten sind weiter die am häufigsten genutzte Anwendung. 75,6 Prozent der US-Mobilfunknutzer nutzten ihr Mobiltelefon für Text-Messaging. 53,4 Prozent der Anwender nutzten ihr Smartphone, um Apps herunterzuladen, 52 Prozent der Anwender nutzten ihr Mobiltelefon, um im Internet zu surfen, wie die comScore-Umfrage unter mehr als 30.000 US-Mobilfunknutzern ergab. (ami)
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