Tom Online und Skype erobern China

Montag, 20. März 2006 um 00:00

Die Zahl der chinesischen Nutzer, die Zugang zum Internet haben, überschritt jüngst die Marke von 103 Mio. Nutzer. Gleichzeitig verfügen inzwischen mehr als 360 Mio. Chinesen über ein Mobilfunktelefon.

Tom Online gilt hinter Netease.com und Sina als das drittgrößte Internet-Portal in China. Während Chinas größtes Internet-Portal Netease.com vornehmlich auf Online-Spiele setzt und damit inzwischen den Großteil seiner Umsätze erwirtschaftet, versteht sich Sina als traditionelles Internet-Portal, dass in der Vergangenheit vornehmlich auf mobile Mehrwertdienste, wie Klingeltöne und andere Mulimedia-Services setzte. Nachdem die chinesischen Behörden zunehmend regulierend in den Markt eingriffen, hat sich auch Sina mehr dem Markt für Online-Spiele zugewandt.

Auch die die Nummer vier der Branche, Sohu.com setzt mehr und mehr auf Online-Spiele, wobei Sohu.com nicht zuletzt das meistbesuchte Spiele-Portal 17173.com betreibt.

Als indirekte Konkurrenten gelten daneben auch der 2.5G-Serviceanbieter KongZhong, Linktone sowie die Shanda-Tochter Digital Red, die ebenfalls Mobilfunk-Spiele auf dem chinesischen Markt vertreibt.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2006 stellt Tom Online einen Umsatz von 47,7 Mio. Dollar bis 48,5 Mio. Dollar in Aussicht. Analysten erwarten diesbezüglich Einnahmen von 49 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 24 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Juniquartal sollen die Erlöse dann auf 54,5 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 25 US-Cent je Aktie anziehen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht. Im laufenden Geschäftsjahr 2006 erwarten Investmentbanker einen Umsatzanstieg auf 223,7 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,06 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Gewinn dann auf 1,27 Dollar je Aktie klettern.

Bewertung

Zuletzt wurden Tom Online-Papiere nachgebend bei 22,3 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,17 Mrd. Dollar für Chinas drittgrößtes Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Geschäftsjahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 21, welches für das nachfolgende Jahr 2007 auf 17 sinken würde. Insgesamt wird Tom Online mit dem 5,2fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Geschäftsjahr gehandelt.

In den vergangenen zwölf Monaten hat sich der Aktienkurs von Tom Online nahezu verdoppelt. Bereits seit dem Vorquartal bewerten die Analysten aus dem Hause Morgan Stanley das Papier mit „übergewichten“.

Im Hause Piper Jaffray hält man bislang an der Einschätzung „outperform“ fest. Dabei halten die Analysten noch in diesem Jahr ein Kursziel von 25 US-Dollar für erreichbar. Auch bei den Experten des Hauses CE Unterberg Towbin empfiehlt man die Aktien des Unternehmens zum Kauf. Die Investmentbanker des Hauses Susquehanna Financial stehen dem Wert seit Mitte Januar mit einer ersten Einschätzung „neutral“ gegenüber.

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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