Tesla Motors: Supercharger-Ladenetz wird immer wertvoller

Über 600 Supercharger im Betrieb - Zahl der Ladestationen soll in 2016 um 50 Prozent steigen

Donnerstag, 3. März 2016 um 16:47
Tesla Supercharger

PALO ALTO (IT-Times) - Mit steigenden Verkaufszahlen baut der Elektroautohersteller Tesla Motors auch sein bestehendes Schnellladenetz an Superchargern weiter aus. Das Supercharger-Netz gilt inzwischen als eines der wertvollsten Assets des Unternehmens, sichert das Netz an Ladestationen den Kaliforniern einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Autoherstellern.

Laut SEC-Unterlagen ist der Wert des Supercharger-Netzwerks per Jahresende 2015 auf 339 Mio. US-Dollar gestiegen - diesen Wert gibt Tesla zumindest in der Bilanz an. Damit hat sich der Wert des Ladenetzes gegenüber Ende 2014 verdreifacht. Damals gab Tesla noch einen Wert von 107 Mio. Dollar an, so der Branchendienst Electrek.

Per Ende 2015 betrieb Tesla weltweit 584 Supercharger-Stationen mit rund 3.400 Supercharger-Anschlüssen. Damit bewertet Tesla eine Supercharger-Niederlassung mit rund 580.000 Dollar bzw. 100.000 Dollar pro Anschluss.

Damit hat Tesla Motors in 2015 nicht nur sein Netzwerk an Superchargern deutlich ausgebaut, gleichzeitig ist der Wert pro Ladestation um 81 Prozent gestiegen. Als Tesla Motors die ersten Supercharger in Betrieb nahm, wurde mit 90 KW geladen, drei Jahre später können die Stationen den Strom mit bis zu 135 KW in das Auto laden.

Meldung gespeichert unter: Tesla Supercharger, Tesla, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...