Tesla Model 3: 50 Prozent der Teile kommen aus Kanada und den USA
Produktion von Elektroautos
Der Grund ist das NAFTA-Abkommen. Autos, die im Rahmen des NAFTA-Abkommens in Kanada, den USA oder Mexiko verkauft werden, sind von Zöllen oder anderen Sondersteuern ausgenommen. Um sich als NAFTA-Fahrzeug zu qualifizieren, müssen mindestens 55 Prozent der Teile aus Nordamerika stammen (Produktion).
Beim Tesla Model 3 trifft dies zu, so der Branchendienst Electrek, denn bei diesem Elektroauto stammen 50 Prozent der Teile aus den USA und Kanada, 25 Prozent der Komponenten kommen aus Mexiko, heißt es.
Wäre dies nicht der Fall, müsste Tesla beim Model 3 zum Beispiel in Kanada einen Aufpreis von 6,1 Prozent oder 2.000 US-Dollar verlangen. Dies ist aber nicht der Fall, da Tesla seine neuen Batteriezellen (2170 Zellformat) in seiner eigenen Gigafabrik in den USA fertigt, statt die Akkus aus Japan anliefern zu lassen.
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