Tesla in der Krise: Stellenabbau in China und Führungskräfte verlassen Unternehmen

Personalie: Management

Dienstag, 16. April 2024 um 11:35

SHANGHAI (IT-Times) - Der US-amerikanische Automobilkonzern Tesla plant die weltweite Entlassung von zahlreichen Mitarbeitern, nachdem sich die Nachfrage nach Elektroautos weltweit verlangsamt hat.

Tesla Model

Das Verkaufsteam von Tesla Inc. (Nasdaq: TSLA, ISIN: US88160R1014) in China ist ebenfalls von weltweiten Entlassungen betroffen. Das Land der Mitte ist nach den USA der zweitgrößte Markt für das US-Unternehmen.

China machte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 34,2 Prozent der weltweiten Auslieferungen des Unternehmens aus. Tesla entlässt weltweit mehr als zehn Prozent seiner Belegschaft.

Die weltweiten Entlassungen des Herstellers von Elektrofahrzeugen treffen auch die Mitarbeiter seines China-Teams, einschließlich des Vertriebs, berichtete zuerst die Nachrichtenagentur Reuters.

Als Grund für die Massenentlassungen führte Tesla-Chef Elon Musk rückläufige Unternehmensumsätze und einen sich verschärfenden Preiskampf bei Elektrofahrzeugen an.

Zudem hat Drew Baglino, leitender Technologie-Manager von Tesla, den Automobilhersteller verlassen, was einen schweren Schlag für das Unternehmen darstellt.

Baglino war einer der allerersten Mitarbeiter bei Tesla. Er arbeitete eng mit dem Tesla-Mitbegründer und langjährigen CTO J. B. Straubel zusammen, bevor er 2019 das Führungsteam von Tesla verließ.

Als technischer Leiter des Unternehmens, SVP of Engineering, war er verantwortlich für Batterien, Motoren, Antriebseinheiten, Leistungselektronik und unsere Energieprodukte.

Der Ingenieur verbrachte 18 Jahre bei Tesla und beschloss am 14. April 2024, das Unternehmen zu verlassen, was er am 15. April bestätigte. Der Grund für die überraschende Personalie bleibt indes unklar.

Darüber hinaus hat Rohan Patel, Leiter Politik und Geschäftsentwicklung bei Tesla, den Autohersteller verlassen und ist damit der zweite Mitarbeiter im Top-Management des US-Unternehmens.

Patel kam im Jahr 2017 zu Tesla, nachdem er seine Tätigkeit als „Sonderassistent des Präsidenten für zwischenstaatliche Angelegenheiten und Senior Advisor für Klima/Energie“ im Weißen Haus von Präsident Barack Obama aufgegeben hatte.

Er kümmerte sich um die Beziehungen zu den Regierungsstellen und Regulierungsbehörden, mit denen Tesla zu tun hatte. Der Grund für seinen Weggang bleibt ebenfalls unklar.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Jobs, Person, Elon Musk, Automobile, Tesla, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...