Tesla im Streit mit Pinduoduo über Vertriebsstrategie und Pricing in China
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Tesla weigerte sich, ein Auto an Pinduoduo-Käufer zu verkaufen, die beim Gemeinschaftskauf Rabatte erzielen konnten, obwohl Tesla den vollen Kaufpreis erhalten sollte. Partner von Pinduoduo ist in diesem Fall YiAuto.
„Wir sind enttäuscht, dass Tesla es einigen ihrer Fans schwer gemacht hat, ihr Traumauto zu bekommen. Wir schätzen das Vertrauen, das unsere Benutzer in unsere Plattform setzen, und werden alles tun, um ihre Rechte zu schützen“, so ein offizielles Statement von Pinduoduo.
Tesla will unterdessen in Bezug auf den Preis und das Kundenerlebnis jeden Schritt der Customer Journey kontrollieren. An Tesla ist mit einem Minderheitsanteil auch Tencent beteiligt.
China war im letzten Quartal der einzige Wachstumsmarkt für Tesla und ist für den kalifornischen Elektroauto-Hersteller von entscheidender Bedeutung für eine nachhaltige Zukunft.
Es gibt zurzeit weniger in China gebaute Tesla-Fahrzeuge, das zeigen aktuelle Registrierungsdaten in China. Die Zulassungen von lokal hergestellten Fahrzeugen in China gingen im Monat Juli gegenüber dem Vormonat zurück.
Das könnte ein erstes Anzeichen dafür sein, dass sich der Wettbewerb auf dem weltweit größten Markt für Elektroautos verschärft, denn immer mehr Produzenten kommen nun mit brandneuen Elektroautos in China auf den Markt. (ame/rem)
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